AAA
Kontrast
Aktuelles

1. Altenberger Brauhaus wurde offiziell eröffnet

Am vergangenen Samstag eröffnete Jürgen Hauenstein das 1. Altenberger Brauhaus in Oberasbach.
Die Eröffnungsfeier begann mit dem offiziellen Anstich durch Bürgermeisterin Birgit Huber. Anschließend  führte der gelernte Braumeister, der auf eine 25jährige Brauerfahrung zurückgreifen kann, die geladenen Gäste durch das neu errichtete Brauhaus und erklärte den Brauvorgang.
Neben der Führung durch das Sudhaus konnten die Gäste alle Biersorten probieren, die ab sofort in der Zirndorfer Straße 18 verkauft werden.

2014 fasste Jürgen Hauenstein, nachdem das Wohnhaus sowie die Gaststätte in der Zirndorfer Straße 18 renoviert waren, gemeinsam mit seiner Ehefrau den Entschluss, eine Brauerei in Oberasbach zu errichten und damit einen lang gehegten Traum zu verwirklichen. Im Hinterhof der in vierter Generation betriebenen Gaststätte wurden die Garage und ein Lagerraum zum Sudhaus umgebaut.

Einmal die Woche ist Jürgen Hauenstein noch in der Ammerndorfer Brauerei tätig und steht dort auch im Vertretungsfall mit Rat und Tat zur Verfügung. Den Rest der Woche ist der Braumeister nun in seiner eigenen Brauerei beschäftigt. 300 Liter pro Woche sollen im  1. Altenberger Brauhaus ab sofort gebraut und verkauft werden. Hinter dem Biergenuss steckt viel Handarbeit im Brauvorgang, wie die Abfüllung, Verkorkung und Etikettierung.

Im Angebot hat die fränkische Handwerksbrauerei 3 Sorten Bier: Helles, Weizen und Schwarzbier. Geöffnet ist das Brauhaus montags, donnerstags und freitags zu den unten angegebenen Öffnungszeiten.

Wer das Bier nicht nur mit nach Hause nehmen will, sondern gleich zu einer deftigen Mahlzeit genießen möchte, kann dies in der Gaststätte Lichtblick tun, die ab sofort das „Oberasbacher Bier“ im Ausschank hat.

Adresse Brauhaus

1. Altenberger Brauhaus
Zirndorfer Straße 18
90522 Oberasbach
Web http://www.altenberger-brauhaus.de/

Öffnungszeiten Brauhaus

Montag: 8 - 10 Uhr und 15 - 18 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr
Freitag: 15 - 18 Uhr

Kommentar hinzufügen
Felder mit * sind Pflichtfelder
Keine Kommentare
Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr