AAA
Kontrast
Aktuelles

95. Geburtstag von Johann Tauschek

Johann Tauschek mit Bürgermeisterin Birgit Huber (links) und Frau Schneider

Am 6. Oktober 2016 feierte Johann „Hanse“ Tauschek seinen 95. Geburtstag. Oberasbachs Erste Bürgermeisterin Birgit Huber kam vorbei, um dem Jubilar ganz herzlich auch im Namen der Stadt zu gratulieren.

Der in Neuern im Böhmerwald geborene Johann Tauschek war der älteste von drei Brüdern und konnte den Kriegsdienst an der Front unbeschadet überstehen. Nach dem Krieg siedelte er vom Böhmerwald mit seinen Eltern, Brüdern und seiner Frau nach Fürth über und gründete dort zusammen mit seinen Brüdern die Tauschek Brillen GmbH & Co. KG. „Er hat sehr viel geleistet. Der optische Großhandel, die Brillen waren sein Leben“, erzählt seine damalige rechte Hand Frau Schneider, die Herrn Tauschek zusammen mit ihrer Familie heute liebevoll pflegt.

1978 zog der Unternehmer nach Oberasbach, um von den vielfältigen Aufgaben als Geschäftsführer „einmal abschalten“ zu können. Aber von Abschalten konnte dann auch in Oberasbach nicht die Rede sein: So war Johann Tauschek lange Zeit Vorsitzender der hiesigen FDP und hat mit bemerkenswertem Engagement Oberasbacher Vereine, wie z.B. die Blaskapelle, unterstützt.

Auch war er lange Jahre Ehrensenator bei Blau-Rot Unterasbach e.V. und Gründungsmitglied im Asbachhalle-Förderverein. Die Asbachhalle am Rathaus auf der sogenannten „Festwiese“ war ihm damals ein großes Anliegen. Aus diesem Grund organisierte und gestaltete er zusammen mit dem Asbachhalle-Förderverein Veranstaltungen wie die Gewerbeschau auf der Festwiese, um Finanzmittel zu sammeln. Als das Projekt scheiterte, konstatierte Johann Tauschek frustriert: „Jeder kleine Ort bringt das zusammen, aber Oberasbach nicht.“ Die gesammelten Gelder sind mittlerweile in der Bürgerstiftung Oberasbach aufgegangen.

Seit drei Jahren ist Herr Tauschek nach einem Sturz ans Bett gefesselt, freut sich aber nach wie vor über Besuch.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Herr Tauschek!

Kommentar hinzufügen
Felder mit * sind Pflichtfelder
Keine Kommentare
Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr