AAA
Kontrast
Aktuelles

Boys' Day 2017 im Kinderhort – Angebot zur Lebens- und Berufswahlorientierung für Mittelschüler

Die drei Schnupperpraktikanten der Mittelschule Zirndorf

Zum Boys' Day-Programm gehörte auch das Studieren der pädagogischen Konzeption des Kinderhorts.

Bei der Hausaufgabenbetreuung

Beim Fußball hatten alle Spass!

Einmal jährlich wird bundesweit der Boys' bzw. Girls' Day angeboten, damit Jugendliche Berufsfelder kennenlernen können, die hauptsächlich vom jeweils anderen Geschlecht dominiert werden. Am 27. April 2017 begrüßte die Hortleitung Gundi Geißler drei Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 der Mittelschule Zirndorf zu einem „Schnuppertag“ im Kinderhort Oberasbach.

Die Jugendlichen lernten u.a. die pädagogische Konzeption kennen und nahmen am Tagesablauf der Einrichtung teil: Begrüßen der Kinder im Hort nach Unterrichtsschluss, Gespräche, gemeinsames Mittagessen, Bewegung im Freien, Spielangebote, Hausaufgabenbetreuung. Einige Hortkinder führten die Tagespraktikanten begeistert durch das Haus und gaben Erklärungen zu den Räumlichkeiten.
Vor allem die Jungen hatten Freude am gemeinsamen Fußballspiel mit den „Großen“.

Nach Abschluss des praktischen Teils sprachen die Mittelschüler über ihre aktuellen Erfahrungen: Der Schnuppertag im Kinderhort hat allen gut gefallen. Der Berufswunsch ist noch offen, aber Erzieher will niemand der drei Jungen werden, eher Architekt oder Friseur. Gemeinsam mit den Kindern spielen hat ihnen Spaß gemacht. Besonders beeindruckend fanden sie den „Vertrag“, welcher besagt, dass Kinder zur Förderung ihrer Selbstständigkeit ab einem bestimmten Alter in Kleingruppen ohne Erzieherinnen außerhalb des Hortgeländes unterwegs sein können.

Als Erinnerung an diesen Tag erhielten die drei Praktikanten die Boys' Day-Teilnahmeurkunde.


(Autorin und Bilder: Gundi Geißler)

Kommentar hinzufügen
Felder mit * sind Pflichtfelder
Keine Kommentare
Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr