AAA
Kontrast
Aktuelles

Der Kulturverein macht's möglich: Französische Praktikantin in der Oberasbacher Stadtverwaltung

Bürgermeisterin Birgit Huber, Praktikantin Mathilde, Stadtrat Felix Kißlinger, Brigitte Kißlinger (von links)

Vom 22. Mai bis 30. Juni 2017 war mit Mathilde Couillebault erstmals eine Praktikantin aus der französischen Partnerregion L'Aurence Glane Developpement (A.G.D.) im Limousin nach Oberasbach gekommen um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Die ersten Kontakte kamen bereits vergangenes Jahr auf dem Herbstmarkt in Chamboret zustande, im Anschluss wurde seitens der Stadt Oberasbach durch Praktikumsbetreuerin Sigrid Legler alles Weitere in die Wege geleitet.

Auch für die Unterbringung wurde eine Lösung gefunden. Die Familie des Stadtrats und Städtepartnerschaftsreferenten Felix Kißlinger erklärte sich spontan bereit für die Praktikumszeit ein Zimmer zur Verfügung zu stellen und die fränkische und bayerische Region an den Wochenenden etwas näher zu bringen. Auch Grundlagen fränkischer Sprache wurden vermittelt.

Während des Praktikums wurden alle wesentlichen Abteilungen des Rathauses durchlaufen. Für Abwechslung sorgten auch die Praktikumstage im Kinderhort und im Jugendhaus. Mathilde wird die Zeit in Oberasbach in guter Erinnerung behalten und man wird sich im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Sicherheit noch öfter über den Weg laufen.



(Autor: Felix Kißlinger)


Herzlichen Dank an Familie Kißlinger und Sigrid Legler, die dieses Praktikum ermöglicht haben! Und vielen Dank an unsere Praktikantin für die Unterstützung, wir freuen uns auf ein Wiedersehen alles Gute, liebe Mathilde!

Kommentar hinzufügen
Felder mit * sind Pflichtfelder
Keine Kommentare
Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr