AAA
Kontrast
Aktuelles

„Endlich 18!“: Geselliger Austausch zwischen Jugendlichen und Stadtratsmitgliedern

Bürgermeisterin Birgit Huber und Stadtrat Bastian Gill gratulieren Katja Seidl, dem Geburtstagskind des Tages.

Erstmals hat die Stadt Oberasbach am 23. Juni alle jungen Erwachsenen, die 2016 volljährig geworden sind oder noch werden, zu einem lockeren Austausch mit der Ersten Bürgermeisterin Birgit Huber und dem Stadtrat eingeladen. „Wir wollen einfach mal miteinander quatschen!“, setzte Birgit Huber gleich bei der Begrüßung den Ton für den Abend im Biergarten des Rüffelmacher, an dem zwölf aufgeschlossene junge Damen und Herren teilnahmen.

Das Treffen war auf Initiative der jugendpolitischen Sprecher Elfi Altmann, Bastian Gill und Bodo Weigandt im Stadtrat zustande gekommen. Birgit Huber erläuterte daher auch kurz die Aufgaben des obersten städtischen Gremiums. „Mit 18 seid Ihr jetzt wahlberechtigt und könnt Euch auch selbst zur Wahl stellen. Wenn Ihr unser Leben hier bereits in jungen Jahren mitgestalten möchtet, nehmt Euch gerne ein Beispiel an Bastian Gill, der mit Mitte 20 unser jüngster Stadtrat ist!“, weckte die Bürgermeisterin die Neugier der Gäste.

Auch Stadträtin Elfi Altmann ging es besonders um den Aspekt der Mitgestaltung: „Ich wünsche Euch einen guten Start ins Erwachsenenleben. Bringt Euch ein, und sei es übers Internet oder in unseren vielen Vereinen und Verbänden!“

Die Jugendlichen, die sich teilweise bereits kannten, aber auf die unterschiedlichsten Schulen gehen, unterhielten sich bei herrlichem Sommerwetter noch bis in den späten Abend hinein mit den anwesenden Lokalpolitikern. Wer weiß, vielleicht wurde bei diesem Treffen der ein oder andere Entschluss gefasst, sich später auch einmal politisch zu engagieren…

Besonders nett war die Teilnahme des noch amtierenden Oberasbacher Christkindes an der geselligen Runde: Da sie genau an diesem Tag 18 wurde, gab es für Katja Seidl auch einen Blumenstrauß und ein Ständchen. Herzlichen Glückwunsch nochmals, Katja, und vielen Dank allen Gästen!

Kommentar hinzufügen
Felder mit * sind Pflichtfelder
Keine Kommentare
Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr