AAA
Kontrast
Aktuelles

Englisches Theater an unserer Grundschule

Englisches Theater an unserer Grundschule

Am 15. Juli 2015 freuten sich alle dritten und vierten Klassen der Grundschule Altenberg in Oberasbach Herrn Anding vom Sandkorn-Theater begrüßen zu dürfen. An diesem Tag erlebten knapp 130 Kinder und ihre Lehrerinnen eine besondere Englischstunde.

Schon im Vorfeld erfuhren die Schüler von ihren Englischlehrern den groben Inhalt des Theaterstücks und erarbeiteten sich auch Schlüsselwörter, damit das Verstehen der Vorstellung gesichert sein konnte.

In „The True Story of the Dinosaurs“ gestaltet Herr Anding sehr anschaulich die beiden Teile der Geschichte. Zunächst ging es um die beschauliche Stadt „Dino-Valley“, aus der ein Investor ein beliebtes Touristenziel machen wollte. Hotels, Wellness-Anlagen und ein Dinosauriermuseum sollten entstehen. Jedoch fand diese Idee nicht bei allen Anklang. Der Helikopter des Geschäftsmannes wurde von einem Fünfzehnjährigen manipuliert, so dass dieser nicht mehr starten konnte.

Es folgte ein Zeitsprung in längst vergangene Tage, in der die Dinosaurier noch das Sagen hatten. Die gebannten Zuschauer konnten badende Brontosaurier bestaunen, die fröhliche Lieder sangen, oder Saurier der Gattung T-Rex, die Gymnastikübungen vollführten. Doch ganz so harmonisch ging es nicht zu. Eines Tages wurden die friedfertigen Pflanzenfresser von zwei streitlustigen Gozillas heimgesucht. Den Feinden gelang es zunächst die T-Rexe zu besiegen, aber die Brontosaurier rächten ihre Artgenossen und kämpften mit den Gozillas. Schließlich stürzten diese einen großen Wasserfall hinunter.

Die Zeit wurde wieder vor gespult. Der Happy-Holiday-Bus brachte scharenweise Touristen nach Dino-Valley, die durch die Stadt nur so durchgeschleust wurden, ohne für die wirklichen Sehenswürdigkeiten Zeit zu haben.

Das Theaterstück war gespickt von faszinierenden Geräuschen und Spezialeffekten, die Herr Anding den wissbegierigen Schülern im Anschluss an die Vorstellung geduldig erklärte. Wo sonst bekommt man einen Blick hinter die Kulissen und kann den Darsteller Fragen stellen. Alles in Allem eine wunderbare Vorstellung, die den Schülern deutlich gemacht hat, dass man ein ganzes Theaterstück verstehen kann, auch wenn man erst am Anfang des Englischlernprozesses steht.

Kommentar hinzufügen
Felder mit * sind Pflichtfelder
Keine Kommentare
Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr