AAA
Kontrast
Aktuelles

Kochen, Tanzen und Basteln beim Afrikanischen Kulturtag im OASIS

Tahina Dähn-Ralamboarison aus Madagaskar organisierte den Afrikanischen Kulturtag am 20. April.

Die 18jährige Tahina Dähn-Ralamboarison kommt aus Madagaskar und macht seit September 2016 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Oberasbacher Jugendhaus. Bei der Planung für das OASIS-Programm zu den diesjährigen Kinder- und JugendAktivwochen war ihr schnell klar, dass sie unseren Kids ihre Heimat ein wenig näherbringen wollte: Und so entstand die Idee zu einem Afrikanischen Kulturtag am 20. April 2017, der den sechs Teilnehmern viel Spaß gemacht hat.

„Die Kinder waren echt toll und ganz gut dabei. Wir haben zusammen getanzt und das fanden die Kinder super und sehr lustig. Etwas schwierig am Anfang, aber sie haben sehr schnell gelernt wie man das macht“, erzählt Tahina. Beim gemeinsamen Kochen standen folgende Köstlichkeiten auf dem Menü: der Salat "Rougaille tomates" aus Madagaskar und "Achards légumes" aus Mauritius. Dann Harira, eine Suppe aus Marokko und Algerien, und wrapartige Tibs aus Äthiopien. Zum Dessert waren die mit Joghurt und Couscous gemachten Thiakry aus Westafrika und Beignets ivoiriens von der Elfenbeinküste geplant. Die Kinder konnten die Rezepte auch mitnehmen. „Die sind lecker und einfach“, lautet das Fazit der kleinen Köche.

„Basteln fand ich am besten. Die Kinder haben Zebras, Tiger, Schlange gemalt, eine Maske und einen Schild gebastelt. Sie waren alle ganz kreativ! Wir haben auch einen Film über Madagaskar geschaut. Die afrikanischen Spiele waren ein bisschen zu schwierig zu spielen, aber sie haben alles ausprobiert. Alles hat super geklappt! Ich bin sehr zufrieden“, so FSJlerin Tahina.

Auch im Mai und im Juni gibt es OASIS-Angebote im Rahmen der Kinder- und JugendAktivwochen des Landkreises, nämlich "Bau eines Beton-Curbs" (Anmeldung bis 2. Mai) und einen Workshop für Longboardbau (Anmeldung bis 22. Mai). Das Gesamtprogramm steht hier als Download zur Verfügung. Das Gesamtprogramm gibt es hier als Download.

Ein Interview der Fürther Nachrichten mit Tahina Dähn-Ralamboarison lesen Sie hier.

Kommentar hinzufügen
Felder mit * sind Pflichtfelder
Keine Kommentare
Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr