AAA
Kontrast
Aktuelles

Rundumerneuerung Leipziger Platz

Für den Leipziger Platz in der Linder Siedlung wurde vom Bauamt in Oberasbach ein neues Gesamtkonzept entworfen, das den Platz optisch aufwertet und attraktiver macht. Mit dem dabei neu gestalteten Spielplatz entsteht hier für Kinder im Alter von 3-6 Jahren ein großes  Angebot an Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Die Bauarbeiten beginnen Mitte April.

Der Leipziger Platz in der Linder Siedlung ist ein etwa 400 qm großer Platz, auf dem die Bushaltestelle und der Kinderspielplatz in die Jahre gekommen sind. Wiese, Litfaßsäule, Briefkasten und Altglascontainer, verschiedenste Informationstafeln sowie Wege und Trampelpfade sind unstrukturiert nebeneinander angeordnet. Schön an diesem Platz ist nur der alte Baumbestand. Auslöser für die Umgestaltung waren die maroden Spielgeräte des Spielplatzes, die in den letzten Jahren nicht mehr ersetzt, sondern nach und nach abgebaut wurden.

Die Struktur des Platzes bleibt im Großen und Ganzen erhalten. Der Spielplatz wird von der Fläche etwas erweitert und um eine Sitzgruppe ergänzt. Neu angeschafft wird eine Spielkombination, bei der zwei Kletterhütten, die die Form von Bienenstöcken haben, durch eine Wackelbrücke mit einander verbunden sind. Hängematten und Strickleitern an den Kletterhütten sowie einige zusätzliche Tischchen und Schaukeltiere im Sand komplettieren das Gerät. Da der Spielplatz im Eck von zwei Straßen (Meißener und Plauener Straße) liegt, wird er auch weiterhin eingezäunt bleiben. Zur Wiese Richtung Bushaltestelle gibt es zwei Eingänge und als Abgrenzung Steingabionen- Wände (mit Steinen gefüllte Drahtkörbe).

Parallel dazu wir ein neuer Weg erstellt, ebenso wie westlich der Bushaltestelle, wo es auch noch zwei neue Sitzbänke geben wird. Das Bushäuschen bleibt an der gleichen Stelle, wird aber erneuert. Rechts davon wird es neue Fahrradständer geben. Der Standort für die Container für Altglas, Metall und Kleider wird verlegt. Sie kommen dann auf die Westseite des Platzes, da wo zurzeit die Litfaßsäule steht. Dort bekommt der Containerplatz einen Sichtschutz aus Hecken und Gabionen.

Auf dem gesamten Platz bleibt der alte Baumbestand weitestgehend erhalten. Da wo es planerisch notwendig ist, wird es auch Neupflanzungen geben.

Kommentar hinzufügen
Felder mit * sind Pflichtfelder
Keine Kommentare
Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr