AAA
Kontrast
Aktuelles

St. Johannes: Wandelkonzert zum 40. Weihetag der katholischen Pfarrkirche

Die katholische Pfarrei St. Johannes in Oberasbach feiert dieses Jahr ein Doppeljubiläum: Die Pfarrei wurde vor 50 Jahren gegründet und die Kirche vor 40 Jahren geweiht.

Diesen besonderen „Kirchweihtag“ feiert St. Johannes am Sonntag, den 11. Oktober ab 18 Uhr mit einem speziellen Wandelkonzert - 10 Konzerte in 3 Stunden. In der Kirche werden Sie die Orgel im Zusammenspiel mit ansonsten recht ungewöhnlichen Instrumenten hören: Orgel plus Marimba, Orgel plus Klavier, Orgel plus Saxofon. Im „Treffpunkt“ neben der Kirche gibt es vorwiegend Kammermusik: beginnend mit der h-moll-Suite für Flöte und Orchester von Johann Sebastian Bach gibt es auch die Goldberg-Variationen (ebefalls Bach) am Cembalo und exquisite Musik für Gitarre mit dem bekannten Nürnberger Gitarristen Klaus Jäckle. Auch eine Uraufführung des Nürnberger Komponisten Einrich Hartl für Gitarre und Flöte - heuer bereits die zweite - steht auf dem Programm. Chor- und Vokalmusik gibt es im Pfarrsaal zu hören: „Chorenzo“ aus St. Lorenz (Oberasbach) tritt auf, das Vokalquartett „JazzMatazz“ aus Fürth und eine Gregorianik-Schola, die Proprien zum Johannistag singt. Zum Abschluss laden wir in die Kirche zu einem Orgelkonzet mit Andreas König (Fürth) an der Orgel ein.

Die Konzerte dauern jeweils eine halbe Stunde, danach hat man eine Viertelstunde Zeit, sich aus den nächsten drei Darbietungen eine auszuwählen. Der Eintritt ist frei, aber wir bitten um großherzige Spenden. Eine ausführliche Vorschau auf die Veranstaltung gibt es unter bit.ly/1P34KPx. Wir freuen uns über alle, die kommen: dazu muss man nun wirklich nicht katholisch sein :-)

Kommentar hinzufügen
Felder mit * sind Pflichtfelder
Keine Kommentare
Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr