AAA
Kontrast
Aktuelles

Studentischer Wettbewerb für das Ortszentrum...

Zwei der Modelle der Ausstellung zum Studentenwettbewerb für das Stadtzentrum

...Modelle zum Schlüsselprojekt „Stadtpromenade / Rathausumfeld“ sind ausgestellt

Im Herbst 2009 hat die Stadt Oberasbach die Erarbeitung eines Stadtentwicklungskonzeptes beschlossen und die Planungsbüros Skorka aus Neuried und Rockinger & Schneider aus München beauftragt. Dies ist inzwischen erstellt und seitens des Stadtrates in der endgültigen Fassung beschlossen worden.

Herausgearbeitet wurden dabei sog. Schlüsselprojekte, die wichtige und vordringliche Ziele der Entwicklung darstellen. Eines davon ist die Weiterentwicklung des zentralen Bereichs rund um das Rathaus und die Ausbildung einer Stadtpromenade in das Zentrum für Gemeinbedarf an der Pestalozzistraße und weiter in den Asbachgrund

Bei der Erarbeitung des Konzepts führten die beiden Planerinnen auch Gespräche mit dem Landratsamt Fürth. Von Kreisbaumeister Messow kam dabei der Vorschlag zu einem Studentenwettbewerb für diesen Bereich. Der Stadtrat hat eine Studentenarbeit zur Vorbereitung des städtebaulichen Konzepts ebenfalls für gut geheißen.

Die Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg hat im Sommersemester 2011 das Oberasbacher Schlüsselprojekt der Stadtpromenade als Wahlpflichtfach im Masterstudiengang angeboten. Betreut durch Frau Prof. Ingrid Burgstaller und Frau Regierungsbaumeisterin Martina Dietrich sind die elf  Studenten frisch und unvoreingenommen ans Werk gegangen.

Herausgekommen ist eine Fülle kreativer Vorschläge zur Neugestaltung der zentralen Oberasbacher Mitte. Fünf, teilweise sehr unterschiedliche Gestaltungsvorschläge wurden von den Studenten ausgearbeitet und in einer Stadtratssitzung vorgestellt. Die Arbeiten wurden im Rathaus ausgestellt und interessierte Bürgerinnen und Bürger erhielten durch die Mitarbeiter des Bauamtes Erläuterungen.

Schriftenreihe aus der Fakultät Architektur

Kommentar hinzufügen
Felder mit * sind Pflichtfelder
Keine Kommentare
Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr