AAA
Kontrast
Aktuelles

Vorbildlicher FSJ-Einsatzort: Auszeichnung fürs Oberasbacher Jugendhaus

Jugendhaus-Leiter Matthias Zöllmer (2.v.l.) bei der Verleihung der Plakette

„FSJ Kultur – Qualifiziertes Zentrum für Engagement in der Kultur“: Das steht auf der schmucken neuen Plakette am Oberasbacher Jugendhaus.

FSJ Kultur bedeutet ein freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Kultur, das junge Menschen nach ihrem Schulabschluss nutzen können, um in Arbeitsalltag und Berufsfelder hinein zu schnuppern. Um auszuprobieren, welche Tätigkeiten und Arbeitsfelder zu ihnen passen und um ein eigenes Projekt selbstständig zu planen und durchzuführen. Das eine Jahr kann auch zur Orientierung dienen, um sich über die anstehende Berufs- oder Studienwahl klar zu werden. Fast immer ist es auch eine Möglichkeit, um allgemein herauszufinden, was einem wichtig ist im Leben, wie man es wo gestalten möchte. Davon profitieren auch die Einrichtungen, wie das Jugendhaus Oberasbach, das für ein Jahr ein weiteres Teammitglied bekommt, das frischen Wind herin bringt, neue Ideen umsetzt und ein Bindeglied zwischen jungem Klientel und dem OASIS-Stammteam darstellt.

Die Plakette soll ausdrücken, dass sowohl die bisherigen Freiwilligen, die ihr Jahr bei uns durchgezogen haben, als auch wir als Einsatzstelle sehr zufrieden waren. Verliehen wird die Plakette von der Bundesagentur für Spielmobile – wir durften kürzlich beim feierlichen Akt in den Münchner Kammerspielen dabei sein.

Seit September arbeitet inzwischen der sechste Freiwillige bei uns. Diesmal sogar ein Oberasbacher, der uns seit langem die Treue hält und jetzt die Seiten vom Besucher zum Mitarbeiter gewechselt hat: Wie auch seine Vorgängerin Tahina Dähn-Ralamboarison wird Ihnen auch Toni Schicktanz im Laufe des Jahres von seinem Einsatz im Jugendhaus berichten! 


(Autor: Matthias Zöllmer, Leiter Jugendhaus OASIS)

Kommentar hinzufügen
Felder mit * sind Pflichtfelder
Keine Kommentare
Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr