AAA
Kontrast
Kirche St. Lorenz Oberasbach
St. Lorenz Kirche in Oberasbach

Die älteste Kirche in Oberasbach ist die evangelische St.-Lorenz-Kirche, deren Kirchenschiff auf das 13. Jahrhundert zurückgeht. Die Kirche St. Lorenz ist ein einfacher geschlemmter Saalbau mit dreiseitigem Chor (1.Hälfte 15.Jh.) und quadratischem Glockenturm über dem Ostende des Schiffes. Die Polygonecken des Chores sind mit Strebepfeilern besetzt und einem Kaffgesims öffnen schlanke Maßwerkfenster die Wandflächen. Mehr Informationen unter www.st-lorenz-oberasbach.de

Milchhäusle
Milchhäusle in Oberasbach

Die Milchsammelstelle oder Milchhäusle waren früher Sammelstellen für die Landwirte eines gewissen Umkreises, an denen sie ihre Milch ablieferten. Von dort wurde sie gesammelt zum Großabnehmer transportiert.

Verbliebene Gebäude, bis heute meist gut erkennbar an ihrer typischen Rampe mit Treppenaufgang, standen nach der Funktion als Milchsammelstelle oft zunächst leer, bis sie entweder abgerissen oder umfunktioniert wurden. Heute finden sich in ihnen häufig Jugendtreffs, kulturelle Treffpunkte oder kleine Lokale.

Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr