AAA
Kontrast
Kinderreisepass

Antragstellung

Antragsteller sind die Eltern, die beide ihre Personalausweise oder Reisepässe zur Antragstellung vorlegen müssen. Die Zustimmungserklärung muss von beiden Elternteilen unterschrieben werden. Soweit noch keine Geburtsurkunde vorgelegt wurde, ist diese bei Antragstellung vorzulegen.

Zustimmungserklärung (>>> Formulare)

Bei Kindern aus geschiedener Ehe ist die Zustimmung des Elternteils erforderlich, dem die elterliche Sorge übertragen wurde. Der entsprechende Beschluss des Vormundschaftsgerichtes ist im Original oder in beglaubigter Kopie vorzulegen. Soweit über die elterliche Sorge im Rahmen eines Urteils entschieden wurde, ist die Rechtskraft nachzuweisen.

Ist mit der gesetzlichen Vertretung ein Betreuer beauftragt, ist dessen Zustimmung erforderlich.

Der Betreuerausweis ist mitzubringen.

Lichtbilder

Der Kinderreisepass muss ein Lichtbild enthalten. Das Lichtbild muss den Vorgaben der Fotomustertafel der Bundesdruckerei entsprechen. In einen bereits vorhandenen, noch gültigen Kinderreisepass kann ein aktuelles Lichtbild eingefügt werden.

Gültigkeit

Der Kinderreisepass wird mit einer Gültigkeit von sechs Jahren ausgestellt, längstens jedoch bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres.

Die Verlängerung oder Aktualisierung eines noch gültigen Kinderreisepasses ist ebenfalls bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres möglich.

Bei der Beantragung, Verlängerung oder Aktualisierung ist ein aktuelles Lichtbild abzugeben.

Ein bereits abgelaufener Kinderreisepass ist ungültig und kann daher nicht verlängert werden.

Wichtiger Hinweis für Reisen in die USA

Zur visumfreien Einreise in die USA wird der Kinderreisepass nicht anerkannt.

Es ist ein eigener, maschinenlesbarer Reisepass erforderlich.

Deutsche Kinderreisepässe, die vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurden berechtigen nach wie vor zur visumfreien Einreise in die USA.

Da sich die Einreisebestimmungen häufig auch sehr kurzfristig ändern, kann für diesen Hinweis keine Gewähr übernommen werden.

Gebühren

Die Gebühr für die Ausstellung eines Kinderreisepasses beträgt Euro 13,00.

Eine Verlängerung bzw. Aktualisierung eines Kinderreisepasses kostet Euro 6,00.

Kontakt - Einwohnermelde- und Passamt

Einwohnermelde- und Passamt
Zimmer 1 und 2 im Rathaus
Telefon 0911 / 9691 + Durchwahl
Durchwahlen 130 / 131 / 132

Im Treppenhaus des Rathauses auf dem Weg zum ersten Stock steht ein Passbild-Fotoautomat für Sie bereit!

Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr