AAA
Kontrast
Schülerhilfe/ Schülercoach

Inge Paulus
Kellermannstraße 46
90763 Fürth
Telefon 0911/ 691 953

Schülercoaches an der Mittelschule Oberasbach

Die Schülercoaches gibt es nun schon seit dem Schuljahr 2005/06. Zurzeit sind wir zehn Coaches, die Schüler der 7., 8. und 9. Klassen betreuen. Wir versuchen sie so gut wie nur möglich zu qualifizieren und auf die Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten.

Dabei sollen die Coaches nicht Nachhilfelehrer sein, sondern die Schüler durch Anerkennung und Motivation auf der emotionalen Ebene stärken. Wichtig ist dabei Persönlichkeitsbildung der Schüler, ohne Eltern oder Lehrern Konkurrenz zu machen. 

Die Coaches können die Schüler bei der realistischen Einschätzung ihrer Berufsziele unterstützen. Zusammengefasst hat das Projekt „Schülercoach“ folgende drei Ziele:

  1. das Selbstwertgefühl der Schüler stärken
  2. die Jugendlichen zum Lernen motivieren
  3. bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu helfen

Zum Schülercoach ist jeder Erwachsene geeignet, der Interesse an Jugendlichen, Optimismus, Einfühlungsvermögen, Toleranz, Geduld und natürlich freie Zeit hat. 

Wir freuen uns über jeden, der sich als Schülercoach engagieren möchte und freuen uns auf die Zusammenarbeit. 

Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr