AAA
Kontrast
Stadtentwicklung

Die Stadt Oberasbach in der Metropolregion Nürnberg bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern als hochwertiger Wohnstandort viele Qualitäten. Zu diesen zählen die ruhige Wohnlage, die gute Ausstattung mit Infrastruktureinrichtungen für Kinder, der hohe Freizeitwert durch Sport- und Bildungsangebote und ein aktives Gemeinwesen sowie hochwertige Landschaftsräume.

Um die hohe Lebensqualität auch für die Zukunft zu sichern wurde 2009 ein breit angelegtes Konzept zur Stadtentwicklung auf den Weg gebracht. Als Ergebnis dieses Konzeptes wurden 11 Schlüsselprojekte festgehalten. Daraus wurden folgende Umsetzungsprojekte priorisiert.

News zur Stadtentwicklung
Symbolbild AK Klimaschutz

AK Klimaschutz mahnt: Warmlaufenlassen des Motors im Stand ist schädlich und verboten!

21.11.2017 14:08 | Kategorie: Arbeitskreis Klimaschutz, Aktuelle Nachrichten

Der Arbeitskreis Klimaschutz der Stadt Oberasbach bittet Sie um Beachtung, dass das Warmlaufenlassen des Kfz-Motors im Stand schädlich und verboten ist. Die Devise lautet: Erst kratzen, dann starten! So schonen Sie die Umwelt und Ihren Geldbeutel!

Foto Scheckübergabe

Landkreisstiftung unterstützt "Klettern trotz(t) Demenz"

21.11.2017 09:47 | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Landkreismitteilung, Demenzfreundliche Kommune

Einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro konnte die Oberasbacher Diakonie am 15. November 2017 für das neue Projekt „Klettern trotz(t) Demenz" aus den Händen des Stiftungsratsvorsitzenden Landrat Matthias Dießl entgegennehmen.

Änderung der Sprechzeiten der Kontaktbörse im B-I-T (Bürger-Info-Treff):

14.11.2017 15:22 | Kategorie: B-I-T

Aus organisatorischen Gründen beginnen die Sprechzeiten der Kontaktbörse im B-I-T (Rathausplatz 2-4) ab dem 8. Januar 2018 jeweils am Montag bereits um 9:30 Uhr.

Gruppenfoto in der Werkstatt

30 Jahre Orgelbau Friedrich: Werkstattbesuch bei einem klangvollen Familienunternehmen

10.11.2017 10:18 | Kategorie: Stadtrat & Projekte, Aktuelle Nachrichten, Medien, WIRTSCHAFT, Erste Bürgermeisterin

Am 20. Oktober 2017 besuchte Oberasbachs Erste Bürgermeisterin mit dem Stadtrat anlässlich des 30jährigen Firmenjubiläums Orgelbau Friedrich. Der junge Orgelbaumeister Dominik Friedrich erläuterte bei dem Werkstattbesuch ausführlich seine beeindruckende, komplexe Handwerkskunst und gab Einblicke in die Geschichte seines Familienunternehmens.

Da geht's lang

Oberasbacher Repair-Café am 9. Dezember

09.11.2017 16:50 | Kategorie: Jugendhaus, Events, Freizeitangebot, Quartiersmanagement, Repair-Café, von Bürgern für Bürger, Senioren, Aktuelle Nachrichten

Gemeinsam reparieren statt wegwerfen: In einem Repair-Café erhalten defekte Gebrauchsgegenstände eine zweite Chance. Ehrenamtliche Profis reparieren hier gratis und geben Anleitung zur Selbsthilfe – das nächste Mal am 9. Dezember, wie immer im Jugendhaus OASIS.

Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr