AAA
Kontrast
Altort Oberasbach
St. Lorenzkirche
St. Lorenzkirche

Im Jahr 2007 gab es größere Veränderungsbestrebungen direkt im Umfeld der Kirche zwischen Glockenweg und Milbenweg. In diesem Zusammenhang trat das politische Ziel in den Vordergrund die dörflichen Strukturen und das prägende Ortsbild des Altort Oberasbach zu  erhalten. Der Stadtrat beschloss im Juni 2007 die Strukturen im Rahmen einer Grobanalyse zu untersuchen.

Hierzu fand im 2008 auch eine Ausstellung im Heimatmuseum statt.

Auf Basis der Ergebnisse hat man in der Folge zunächst auf den gestalterischen Aspekt abgestellt und mit sich mit der Erarbeitung einer Gestaltungssatzung im Entwurf mit erläuternder Gestaltungsfibel (6,5MB) befasst. Ein Entwurf wurde nach längerer juristischer Feinjustierung 2011 fertig und zur Diskussion gestellt.

Parallel dazu wurde die Thematik „Altort Oberasbach“ In der Zwischenzeit wurde im Rahmen des Stadtentwicklungskonzeptes (8,4MB)  nochmal auf eine breitere Basis gestellt.

So wurde im Jahr 2012 nochmals eine Ausstellung im Rathaus arrangiert und die Erarbeitung eines Rahmenplans mit umfangreicher Bürgerbeteiligung vorangebracht. Der Rahmenplan (5,8MB) wurde am 21.1.2013 vom Stadtrat beschlossen.

Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr