Jahresbericht 2018 der Ersten Bürgermeisterin Birgit Huber

auch 2018 war ein ausgesprochenes „Arbeitsjahr“, in dem wir nach wie vor konsequent die Schlüsselprojekte unseres Stadtentwicklungskonzeptes weiterverfolgt haben. So konnten wir am 8. Dezember den Rathausplatz, unseren neuen Multifunktionsplatz am Rathaus für Parken und Events, mit einem kleinen Festakt und dem gelungenen zweitägigen Weihnachtsmarkt in neuer Kulisse einweihen. Zusammen mit der darunter liegenden neuen städtischen Tiefgarage und den zusätzlichen Längsparkbuchten an der Vorderen Hochstraße können wir uns jetzt über 156 kostenlose Parkplätze in unserem neugestalteten Zentrum freuen!

2018 war auch das Jahr der Kooperationen: Beim interkommunalen Projekt „Erlebnisweg Wallensteins Lager“ arbeiten wir nun mit Stein und Zirndorf zusammen. Außerdem gibt es seit diesem Jahr eine Zweckvereinbarung unserer Volkshochschule mit der vhs Roßtal, und beim Thema Wasserversorgung streben wir eine Zusammenarbeit mit Zirndorf an.

Nicht nur die Mitarbeiter der Stadt und die Stadtratsmitglieder haben dieses Jahr viel bewegt: Oberasbach war auch heuer weiterhin eine Stadt des großen bürgerschaftlichen Engagements. Vielen Dank Ihnen allen!

Besonders gefreut hat mich, dass das vergangene Jahr gleich zwei waschechte Oberasbacher hervorgebracht hat, denn es sind zwei Babys direkt in unserer Stadt zur Welt gekommen!
Apropos Nachwuchs: Unser städtischer Kinderhort wurde dieses Jahr 25 – aus diesem Anlass bekam die beliebte Einrichtung an der Schulstraße den Namen „Kinderhort am Asbachgrund“ und ein eigenes Logo.

Weitere Informationen zu den letzten zwölf Monaten lesen Sie im vorliegenden Jahresbericht.

Auch für nächstes Jahr haben wir uns viel vorgenommen, doch es darf auch wieder gefeiert werden: Denn 2019 begehen wir „25 Jahre Stadt Oberasbach“, u.a. mit dem Stadt- und Bürgerfest am 27. und 28. April auf dem neuen Rathausplatz.

Nun aber wünsche ich Ihnen zunächst ein frohes und harmonisches Weihnachtsfest mit Ihren Lieben! Kommen Sie sicher ins neue Jahr – alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg für 2019!

Oberasbach, im Dezember 2018

Birgit Huber
Erste Bürgermeisterin

Den Jahresbericht 2018, der am 17. Dezember beim Jahresabschluss des Stadtrates vorgestellt wurde, können Sie >>> HIER <<< als PDF-Datei (4,2 MB) herunterladen.
Bitte beachten Sie, dass diese Datei für eine Web-Ansicht von hundert Prozent optimiert ist.