AAA
Kontrast
Aktuelles

Johann Tauscheck feiert seinen 98. Geburtstag

Herr Tauscheck - ein Foto von früher

Am 6. Oktober 2019 feierte Johann Tauscheck seinen 98. Geburtstag. Die Erste Bürgermeisterin Birgit Huber überbrachte dem Jubilar die herzlichsten Glückwünsche der Stadt. 

Herr Tauscheck ist in Neuern, Böhmerwald geboren und aufgewachsen. Bald schon entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik, welche er in der ortsansässigen Musikkapelle nachgehen konnte. Trompete und Geige, das waren seine Instrumente.

Nach der prägenden Kriegszeit konnte Herr Tauscheck 1948 ausgesiedelt werden. Doch kurz vor der Aussiedelung heiratete der stattliche junge Mann seine damalige Freundin Hilde. Diese Hochzeit war die erste nach dem Kriegsende in Neuern.

Der erste Stopp in der neuen Heimat war die Oberpfalz, da dort ein Onkel des Jubilars wohnte, kurze Zeit später ging es weiter nach Fürth, bevor die Eheleute dann in Oberasbach landeten und sesshaft wurden.

In Fürth eröffnete Johann Tauscheck seinen eigenen Betrieb, Tauscheck Brillen. Er stellte Brillengestelle her und war dabei sehr erfolgreich.

Herr Tauscheck ist und war immer ein Mann der Gesellschaft. Er war Ortsvorsitzender der FDP und Ehrensenator der KG Blau-Rot Unterasbach. Auch die Gewerbeschau in Oberasbach moderierte er aus voller Begeisterung. Hinzu war er auch Gründungsmitglied des Fördervereins Asbach Halle.

Auch wenn Herr Tauscheck nicht mehr mobil ist, liebt er es, wenn das Haus mit seinen liebsten gefüllt ist und er viel Besuch bekommt. Er ist und bleibt einfach ein geselliger Gastgeber.

Doch eine Sache verriet der Jubilar noch kurz vor der Verabschiedung der Ersten Bürgermeisterin, er möchte auf alle Fälle 100 Jahre alt werden und freut sich schon auf den Besuch zum 99. im nächsten Jahr!

Herzlichen Glückwunsch lieber Herr Tauscheck!

Kommentar hinzufügen
Felder mit * sind Pflichtfelder
Keine Kommentare
Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr