AAA
Kontrast
Aktuelles

Über 1.000 Gäste beim Aktionstag der FFW Oberasbach 2018

Moderator Holger Harbich

Über 1.000 kleine und große Feuerwehrfans kamen bei strahlendem Sonnenschein am 16. September 2018 zum Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr Oberasbach. Ein neuer Rekord! Was war am Stützpunkt an der Roßtaler Straße nicht alles geboten: Schon vormittags ging es los mit einem ökumenischen Gottesdienst mit musikalischer Untermalung durch den Posaunenchor, bei dem auch Oberasbachs Erste Bürgermeisterin Birgit Huber mitspielte, und dem Weißwurstfrühschoppen. Nicht zu vergessen die Tombola mit 500  Preisen!

Besonders spektakulär waren die Vorführungen zu brenzligen Situationen im Haushalt: So erlebten die Zuschauer, dass es schnell lebensgefährlich werden kann, wenn man Wasser in heißes Öl schüttet oder Spiritus in den Grill gibt. Amüsant und lehrreich war die „Modenschau“, eine Parade von historischen und modernen Uniformen sowie den unterschiedlichen Einsatz- und Dienstbekleidungen. Hier erfuhren die Gäste etwa, dass ein Feuerwehrmann in voller Ausrüstung mit Atemschutzgerät heute rund dreißig Kilo Ausrüstung am Leib trägt – körperliche Fitness ist also Voraussetzung! Viel Applaus gab es auch für die Einsatzübungen der Jugendfeuerwehr. Alle Vorführungen wurden wieder kenntnisreich moderiert von Holger Harbich, der seit fast 40 Jahren u.a. Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberasbach ist.

Den ganzen Tag über erklärten die Feuerwehrleute außerdem die gesamte Feuerwehrtechnik, darunter auch längst außer Dienst gestellte historische Einsatzfahrzeuge. An Fototafeln wurde das breite Spektrum des unverzichtbaren Engagements der Floriansjünger ebenfalls anschaulich vorgestellt. Die Unterstützungsgruppe der örtlichen Einsatzleitung des Landkreises Fürth präsentierte ihre Arbeiten bei Großschadenslagen, und das Dekontaminationsfahrzeug des Landkreises Fürth demonstrierte seine Aufgaben bei Gefahrgutunfällen. An der im Hof aufgebauten Feuerlöscherübungsanlage, einer freundlichen Leihgabe der Feuerwehr Allersberg, konnten die Gäste den Ernstfall im Umgang mit unterschiedlichen Feuerlöscherarten üben.

Von der Hüpfburg bis zu Spritzübungen gab es außerdem reichlich Spaß für die Kinder. Für das leibliche Wohl war mit Kuchen, Bratwürsten, Steaks, Pommes und Popcorn bestens gesorgt.

„Hier helfen alle zusammen, um diesen Tag möglich zu machen. Es ist schön zu sehen, dass die harte Arbeit honoriert wird und so viele Leute gekommen sind. Die Oberasbacher scheinen ihre Feuerwehr wirklich zu schätzen“, freute sich Klaus Kondert, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oberasbach.

Herzlichen Dank für den tollen Tag und das große Engagement aller Beteiligten! Der nächste Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr Oberasbach findet am 15. September 2019 statt!

Ein Video von diesem gelungenen Tag der offenen Tür sehen Sie hier, viele Fotos hier – vielen Dank an Thomas Klein von pressefoto-klein.de und Moritz Schicktanz für die Bilder! 
           

Der Tag der offenen Tür der FFW Oberasbach fand im Rahmen der bayernweiten Feuerwehr-Aktionswoche statt, mit der insbesondere Jugendliche zur Mitarbeit in der Feuerwehr gewonnen werden sollen. Weitere Informationen dazu gibt es auf www.ich-will-zur-jugendfeuerwehr.de.

Infos zu den drei Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet:

www.feuerwehr-oberasbach.de
www.ffw-altenberg.de
www.feuerwehr-rehdorf.de

Jetzt Mitglied werden!

 

 

Kommentar hinzufügen
Felder mit * sind Pflichtfelder
Keine Kommentare
Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr