AAA
Kontrast
Aktuelles

„Weltraumspielplatz“ in der Hochstraße am 10. Mai wiedereröffnet

Oberasbach hat nun sein eigenes „Mini-Cape Canaveral“: Unter dem Motto „Weltraum, Planeten, Raumfahrt“ wurde der Kinderspielplatz an der Hochstraße seit August 2018 komplett neu gestaltet.

Am 10. Mai war es endlich so weit: Der neue „Weltraumspielplatz“ konnte von der Ersten Bürgermeisterin Birgit Huber und Mitgliedern des Stadtrats eingeweiht werden. Viele Kinder waren in Begleitung ihrer Eltern gekommen, um die neuen Spielgeräte sofort begeistert auszuprobieren.

Birgit Huber bedankte sich besonders bei den Kindern für ihre Geduld während der langen Bauzeit, in der sie auf ihren Spielplatz verzichten mussten. Umso schöner sei der Spielplatz jetzt geworden und umso mehr Freude werden die Kinder nun hoffentlich damit haben. Anschließend verteilte sie noch eigens gebackene Plätzchen in Form von Weltraumraketen, die reißenden Absatz fanden.

Zentrale Spielgeräte und damit die neuen Highlights des Spielplatzes sind die Rakete mit Startrampe – ein Turm mit zwei Rutschen, verbunden über einen Gittertunnel mit einem Rohrgestell mit Seillabyrinth – sowie das Mondfahrzeug im Sandspielbereich für Kleinkinder. Kreisförmig darum sind eine Planeten-Drehscheibe, eine Vierfach-Schaukel-Anlage, eine Impulswippe und eine Vogelnestschaukel angeordnet. Alle Spielgeräte wurden wie in der Planung vorgesehen ausgeführt.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Konzeption des Weltraumspielplatzes von der Spielplatzreferentin Frau Hübner-Möbus und Frau Kölsch vom städtischen Bauamt unter Mitwirkung von Kindern und Eltern entwickelt wurde. Dabei konnten viele Wünsche berücksichtigt werden. Die Zugangssicherheit zum Spielplatz wurde erhöht, das unbemerkte Verlassen des Spielplatzes wurde somit für Kleinkinder erschwert und die beliebte Seilbahn konnte erhalten werden.

Der Spielplatz ist ringförmig mit einem wassergebundenen Weg als „Planetenumlaufbahn“ angelegt. Im Zentrum steht unsere Sonne, symbolisiert durch eine gelbe Metallkugel auf einem Stab. Entlang der „Planetenumlaufbahn" laden eine Sitzgruppe mit zwei Tischen und vier Bänken sowie weitere vier Sitzbänke zum Verweilen ein.

Wir wünschen allen kleinen Astronauten viel Spaß auf diesem tollen neuen Spielpatz!

Übrigens:
Der neue Weltraumspielplatz ist auch bereits mit weiteren Motiven aus unserer Stadt auf den künstlerisch gestalteten Oberasbach-Souvenirs im sogenannten Maps-Design verewigt, die es an der Rathauskasse zu kaufen gibt!


Fotos: Pressefotografie Thomas Klein

Kommentar hinzufügen
Felder mit * sind Pflichtfelder
Keine Kommentare
Wir sind für Sie da
Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Fon: (0911) 9691 - 0
Fax: (0911) 693 174
stadt@oberasbach.de

Öffnungszeiten:

MO bis FR 8 - 12 Uhr

MI zusätzlich 13 - 18 Uhr