Veranstaltungen dieser Woche

Wie die Erde rund wurde - von Thales' ebener Erde ins Zeitalter von Columbus

  • Am Rathaus 8, 90522 Oberasbach
  • vhs Oberasbach-Roßtal
  • Bildung
  • Vorträge
(c) Abbildung aus Joannes de Sacrobosco, Tractatus de Sphaera, erschienen um 1230, entnommen der Ausgabe 1550 via Wikipedia

Wem verdanken wir die Erkenntnis der Kugelgestalt der Erde? Brauchte es erst die Fahrten von Columbus, da Gama und Magellan - wie eine populäre Legende erzählt - oder legte nicht schon Eratosthenes einen schlüssigen Beweis nebst Erdumfangsrechnung vor?

Bertolt Brecht - Lyrik-Vortrag mit Diskussion

  • Stadtbücherei im Rathaus Oberasbach, UG, Rathausplatz 1
  • vhs Oberasbach-Roßtal
  • Literatur & Lesungen
schwarz-weiß Portrait Bertolt Brecht (c) Björn Kolbe

Vor 125 Jahren, am 10. Februar 1898, kam Bertolt Brecht zur Welt. Er hinterließ literarische Spuren, die auch heute noch ganz aktuell sind.