Autorenlesung mit Fritz Stiegler: "Heiner"

  • Stadtbücherei im Rathaus Oberasbach, UG, Rathausplatz 1
  • vhs Oberasbach-Roßtal
  • Stadtbücherei Oberasbach
  • Literatur & Lesungen

Freuen Sie sich auf einen Abend mit Fritz Stiegler und mit musikalischer Begleitung durch eine Sängerin der Cadolzburger Burgfestspiele.

Fritz Stiegler, geboren 1962 in Fürth, lebt als Haselnussbauer im fränkischen Gonnersdorf. In der Region ist er bekannt als Mundartautor, weit darüber hinaus als Autor des Romans "Valentina". 2015 entstand daraus der mehrfach ausgezeichnete Kurzspielfilm „Valentina". Zu vielen erfolgreichen Musicals hat Fritz Stiegler die Texte geschrieben, er ist Teil des Kreativteams der Cadolzburger Burgfestspiele und Preisträger des „Frankenwürfels". Der Roman "Heiner" lieferte auch die Grundlage für das gleichnamige Musical der Sommersaison 2022 der Cadolzburger Burgfestspiele, für das Fritz Stiegler das Textbuch geschrieben hat und das von Juni bis August mit großem Erfolg aufgeführt wurde.

Heiners Welt reicht vom Stall bis zum Ackerrand, doch er will hoch hinaus. Einmal einen Alpengipfel besteigen und in Afrika beim Aufbau der Landwirtschaft helfen. Dazu müsste er studieren und das kostet Geld - für einen einfachen Knecht in den 1920er-Jahren eine aussichtslose Sache. Aber dann will er wenigstens Herr auf dem eigenen Bauernhof sein. Heiner ist bereit, dafür den höchsten Preis zu zahlen. Fritz Stiegler erzählt die Lebensgeschichte eines Knechts, der seine Liebe verkauft, um Bauer zu werden, und öffnet dabei das Tor zur großen Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Anmeldung ab 12. August online über vhs Oberasbach-Rosstal: Kurs-Nr. 8002

Auch mit Abendkasse für Kurzentschlossene.

Foto: (c) Matthias Schäfer
Cover: (c) Volk Verlag
Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen