Caspar David Friedrich - Maler der Romantik

  • Am Rathaus 8, 90522 Oberasbach
  • vhs Oberasbach-Roßtal
  • Bildung
  • Vorträge
(c) Pixabay Der Wanderer über dem Nebelmeer von Caspar David Friedrich

Bildvortrag und Diskussion zu den Werken des Künstlers

Caspar David Friedrich, (5. September 1774 in Greifswald; † 7. Mai 1840 in Dresden) war ein deutscher Maler, Grafiker und Zeichner. Er gilt heute als einer der bedeutendsten Künstler der deutschen Frühromantik. Mit seinen auf die Wirkungsästhetik ausgerichteten, konstruierten Bilderfindungen, die den geläufigen Vorstellungen einer romantischen Malerei als gefühlige Ausdruckskunst widersprechen, leistete er einen originären Beitrag zur modernen Kunst.

Der Bildvortrag zeigt seine bedeutendsten Werke.

Auch mit Abendkasse für Kurzentschlossene.

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen