Vollsperrung der Nürnberger Straße ab Mitte März

  • Bauamt

Die Stadt Oberasbach saniert die alte und schadensanfällige Wasserleitung in der Nürnberger Straße, direkt danach wird der Fahrbahnbereich von der Forchheimer Straße in Richtung Norden bis zur Winkelgasse komplett erneuert. Für die Maßnahme, die voraussichtlich Mitte März 2023 beginnt und bis November 2023 abgeschlossen sein dürfte, ist eine Vollsperrung der Nürnberger Straße nötig. Weitere Neuverlegungen von Wasserleitungen und nachfolgende Straßensanierungen – und damit auch Vollsperrungen – soll es in diesem Zeitraum in einem Abschnitt der Hochstraße, in der Talstraße und in der Plauener und Riesaer Straße geben.

„Die Beeinträchtigungen durch diese umfangreichen Baumaßnahmen werden viele Oberasbacherinnen und Oberasbacher auf ihren täglichen Wegen betreffen. Aber wir investieren hier – wie an vielen anderen Stellen im Stadtgebiet – in unsere Zukunft. Denken Sie allein an die Wasserrohrbrüche, die so nun längerfristig hoffentlich vermieden werden können! Ich danke Ihnen allen für Ihr Verständnis!“, kommentiert Erste Bürgermeisterin Birgit Huber. Die Dimension dieser Projekte verdeutlicht allein schon der Planungsvorlauf von zwei Jahren.

Vollsperrung der Nürnberger Straße von ca. Mitte März bis November

Die Nürnberger Straße ist für die Baumaßnahme voll gesperrt. Alle Umleitungen u.a. über die Kurt-Schumacher-Straße und die Langenäckerstraße werden ausgeschildert, sie werden an der Rothenburger Straße/Ecke Zirndorfer Straße und auf Höhe Eichenfeldstraße vorangekündigt. Für die Dauer der Baumaßnahme wird in der Bayreuther und der Erlanger Straße auf einer Länge von rund 500 Metern ein beidseitiges Halteverbot erlassen. Von der Erlanger Straße ist das Ausfahren in alle Richtungen möglich, die Einfahrt aber nur aus Westen. Auch auf der Langenäcker Straße wird es ab Höhe Habichtweg bis zur Hainbergstraße ein beidseitiges Halteverbot geben. Bitte achten Sie auch auf die zur abknickenden Vorfahrt geänderte Regelung an der Ecke Langenäckerstraße/Hainbergstraße. Die Gehwege in der Nürnberger Straße bleiben durchgängig nutzbar. Einen Übersichtsplan mit den Umleitungen zum Tiefbauamtsprojekt Nürnberger Straße können Sie hier als PDF herunterladen.

Mit der Vollsperrung ergeben sich folgende Umleitungen für die Buslinien 71/72 & N8:
Richtung Linder Siedlung/Realschule:

  • Umleitung über Rothenburger Straße, Umstieg Rathaus in Linie 154/155 zur Anbindung nach Kreutles West (bei Rückfahrt Linie 71: Anfahrt Bayreuther Straße)

Richtung Gustav-Adolf-Straße:

  • Anfahrt Haltestelle Bayreuther Straße,
  • danach Umleitung über Bayreuther & Erlanger Straße,
  • Anfahrt Altenberg Ost über Rothenburger Straße

N8 in Richtung Bronnamberg: gleiche Route wie 71/72, in Richtung Nürnberg: Fahrt über Rothenburger Straße

Hochstraße auf rund 310 Metern voll gesperrt

Die Arbeiten in der Hochstraße betreffen den Ausbauabschnitt zwischen Brandenburger Weg und Fichtelstraße. Auf diesen westlich vom Restaurant Foro Romano gelegenen rund 310 Metern in der Linder Siedlung wird ebenfalls eine Vollsperrung eingerichtet.

Neuverlegungen der Wasserleitungen und anschließende Straßensanierungen gibt es von voraussichtlich März an auch in der Talstraßeund in der Plauener und Riesaer Straße.

Die von allen hier beschriebenen Baumaßnahmen betroffenen Anwohner wurden vorab mit einem gesonderten Brief informiert, der Anliegerverkehr soll jeweils nach Möglichkeit aufrechterhalten werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Download

Presseinformation des Landkreises Fürth zu den Buslinien

 

Hier sehen Sie einen Teil der für die Vollsperrung der Nürnberger Straße (grau markiert) geplanten Umleitungen. Eine Gesamtübersicht liefert Ihnen das im Text verlinkte PDF.
Übersicht Busumleitungen und Verlegung von Haltestellen für die Vollsperrung der Nürnberger Straße
Alle Nachrichten