Grundschule Altenberg

Logo Grundschule Altenberg
(c) Grundschule Altenberg

Schule ist bunt, denn normal sind wir alle verschieden.

Unsere Schule besuchen zurzeit ca. 300 Schüler, die in 13 Klassen unterrichtet werden. Wir bieten zusätzlich zum Pflichtunterricht Förderkurse im Bereich Deutsch an.

Viermal im Jahr finden in unserer Schulbücherei Schmökernachmittage statt.

Uns ist es wichtig, dass sich jedes Kind an unserer Schule wohl fühlt.

Wir nehmen unsere Schüler ernst und versuchen sie dort abzuholen, wo sie stehen. Dabei finden unterschiedliche Nationalitäten, Lebensgewohnheiten und individuelle Besonderheiten stets Beachtung.

Einheitliche Schulhausregeln, Vermittlung von Werten, Arbeit im Team und ein vertrauensvoller Umgang aller an der Schulfamilie beteiligter Personengruppen bilden die Basis für ein Lernen in entspannter Atmosphäre.

Leitbild "Schule der Nachhaltigkeit"

Unser Leitbild "Schule der Nachhaltigkeit" steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Grundschule Altenberg
Foto: (c) Grundschule Altenberg

Schulleitung:
Gabriele Eitel

Stellvertretende Schulleitung:
Anja Lindner

Verwaltungsangestellte:
Carolin Seifert

Hausmeister:
Paul Buffington

Bürozeiten: Montag bis Freitag 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Kunstprojektwoche 2022 zum 50. Geburtstag

Foto: (c) Grundschule Altenberg Engelsflügel in Airbrush-Technik verschönern nun den Pausenhof.

Nach langer Corona-Unterbrechung war es nun endlich soweit: Die Grundschule Oberasbach-Altenberg konnte die lang geplante Projektwoche zur Verschönerung des Pausenhofs starten – passend zum anstehenden 50. Geburtstag der GSA am Standort Kirchenweg am 1. Juli 2022. Bei bestem Wetter wurde der Pausenhof bunt. Die Künstlerin Sabine Schwarz hatte Farben und Materialien und vor allem viele tolle Ideen dabei.

Mit ihrer Unterstützung bemalten die 2. Klassen die grauen Betoneinfassungen der Bäume mit bunten, selbstgewählten Motiven. Die 4. Klassen gestalteten in Airbrush-Technik die Treppenaufgänge im Pausenhof mit wirkungsvollen Darstellungen. Farbenfrohe Bodenbilder als Hüpfspiele bieten jetzt als Werk der 1. Klassen weitere Bewegungsmöglichkeiten. Zum Abschluss wurden noch durch die 3. Klassen Holzstelen als Blickfang gefertigt.

Zum Abschluss am Freitag bedankten sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und die Schulleitung bei Sabine Schwarz mit einem Blumenstrauß und großem Applaus für ihren „bunten Pausenhof“, den „Umgang mit Airbrush-Technik“, die „vielen neuen Spiele“ etc. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Förderverein der Grundschule Oberasbach-Altenberg.

Galerie Naturmandala-Wettbewerb 2021

Nach den Osterferien 2021 haben 80 Schüler im Rahmen unseres Naturmandala-Wettbewerbes mit Familie und Freunden aus Naturmaterialen verschiedene Bilder gelegt.

Foto: (c) Grundschule Altenberg
Foto: (c) Grundschule Altenberg
Foto: (c) Grundschule Altenberg
Foto: (c) Grundschule Altenberg
Foto: (c) Grundschule Altenberg
Foto: (c) Grundschule Altenberg
Foto: (c) Grundschule Altenberg
Foto: (c) Grundschule Altenberg
Foto: (c) Grundschule Altenberg

Eine Jury aus unserem Hausmeister und FSJlerin kürte einige besonders herausragende Meisterwerke. Weil aber jedes eingereichte Bild auf seine ganz eigene Art preiswürdig war, bekam jedes Kind – dank der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins – ein kleines Geschenk und eine Urkunde.

Alle Einsendungen wurden anschließend in der Aula ausgestellt, sodass alle sie bei der Rückkehr aus dem Homeschooling in GSA bestaunen konnten. Auch hier können Sie nochmal einige der Naturmandalas sehen.

Elterninformationen

Ansprechpartner

Beratungsrektorin beim Staatl. Schulamt im Landkreis Fürth
Dipl. Psych. Sabine Küchler
Telefonsprechstunde Mo. 11.45 - 13.15 Uhr

Anja Schnurrer (1. Vorsitzende)

Herr Lesk (2. Vorsitzender)

1. Vorstand: Katharina Boche

2. Vorstand: Paul Buffington

Unterstützung bei Angststörungen

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige Ansprechpartner sowie innerschulische und außerschulische Hilfsangebote, sofern ihr Kind unter Angststörungen oder Depressionen leidet.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen geben die Auffassungen und Erkenntnisse der Schulleitung wieder. Name und Anschrift siehe unten.

  • Schulleiterin Gabriele Eitel
  • 0911 694302
  • 0911 9693914
  • E-Mail senden
  • Grundschule Altenberg
    Grundschule Altenberg

Die Datenschutzbeauftragte für die Grund- und Mittelschulen im Bereich der Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Fürth

Postanschrift:
Erich-Kästner-Grundschule
Retzelfembacher Straße 54
90587 Veitsbronn

Datenschutzhinweise für den Internetauftritt staatlicher Schulen in Bayern