Unser Hainberg - Wundervolle Impressionen

Ein virtueller Spaziergang

Dieser knapp zehnminütige Film von Jürgen Grösel zeigt die wundervolle Natur in unserem Hainberg mit all seiner Artenvielfalt.

Genießen Sie die herrlichen Impressionen der Tier- und Pflanzenwelt, die der Jenaer Filmemacher und Naturabenteurer in aufwendiger und geduldiger Arbeit eingefangen hat. Wir danken ihm, dass wir diesen Film auf unserer Homepage zeigen dürfen.

Seit seiner frühesten Kindheit begeistert sich der Jenaer Jürgen Grösel für die Natur. Jahrgang 1970 lebte er zwischen 2005 und 2011 hier bei uns in Unterasbach und bis vor zwei Jahren in Stein. In dieser Zeit entstanden neben zahlreichen Filmen über seine abenteuerlichen Fernreisen mit dem Motorrad auch ein Fotokalender für die Stadt Stein. Der wundervolle Film über unser Naturschutzgebiet Hainberg stammt aus dem letzten Jahr. Seit 2018 lebt der leidenschaftliche Naturfotograf und Abenteurer wieder in Jena.

Besonders haben es ihm naturbelassene und kaum besiedelte Landschaften angetan. Er tourte mit seinem Motorrad durch die Sahara, durchquerte die kasachische Steppe, fuhr nach Murmansk und durfte den legendären Baikalsee in all seiner Schönheit erleben. Mehr als 100.000 km hat er mit seiner Maschine in 19 Ländern zurückgelegt. Kirgisistan mit seinem Tien-Shan-Gebirge und dem riesigen Issyk-Kul haben es ihm besonders angetan.

Auf seinen außergewöhnlichen Reisen hat er viele Eindrücke in Bild und Film festgehalten, die Sie auf seiner Internetseite www.juergen.groesel.de nacherleben können. Er unterstützt damit vielfältige gemeinnützige Projekte in den besuchten Regionen, über die er ebenfalls auf seiner Homepage berichtet.