Zahlen - Daten - Fakten

Oberasbach verbindet! In vielerlei Hinsicht. Aus sechs Dörfern wurde eine der jüngsten Städte Bayerns, in der ländlicher Charme und urbaner Lebensstil perfekt harmonieren.

Oberasbach ist die zweitgrößte Stadt im mittelfränkischen Landkreis Fürth und hat rund 18.000 Einwohner. Die Ortsteile Altenberg, Kreutles, Neumühle, Oberasbach, Rehdorf und Unterasbach waren ehemals eigenständige Dörfer, die idyllisch rund um die grüne Mitte des Asbachgrundes und am Naturschutzgebiet Hainberg liegen. Auch als sie schließlich zu einer Gemeinde zusammengefasst wurden, bewahrten sich die einzelnen Ortsteile ihre Besonderheiten. Durch diese spezielle Struktur ist in Oberasbach noch immer eine familiäre Atmosphäre zu spüren. Hier kennt man seine Nachbarn!

Seit 1993 entstand der neue Ortsteil Linder Siedlung, und 1994 wurde Oberasbach zur Stadt erhoben. Die Nähe zur Metrolregion Nürnberg und die gute Verkehrsanbindung durch die Rothenburger Straße sowie den direkten S-Bahn-Anschluss nach Nürnberg machen Oberasbach besonders für Pendler zu einem perfekten Wohnort im Grünen. Auch junge Familien und Senioren schätzen die gute Infrastruktur und das vielfältige kulturelle Angebot der Stadt mit dem lebendigen Vereinsleben.

Das Wappen

Das Wappen der Stadt Oberasbach leitet sich ab vom Siegel des Reichsministerialengeschlechts derer von Berg-Hertingsberg. Es zeigt neben den kaiserlichen Farben Schwarz und Gold die staufischen Löwen.

Mehr zum Geschlecht derer von Berg-Hertingsberg finden Sie unter Geschichte.

Fakten zu Oberasbach

Erste Bürgermeisterin:

Birgit Huber

 

Zweiter Bürgermeister:

Norbert Schikora

 

Dritter Bürgermeister:

Thomas Peter

 
     

Bundesland:

Bayern

 

Regierungsbezirk:

Mittelfranken

 

Landkreis:

Fürth

 
     

Höhe:

291 - 351 m ü. NN

 

Fläche:

12.1 km²

 
     

Einwohner:

17.672 (Stand 31.12.2018)

 

Kfz-Kennzeichen:

 

Gemeindeschlüssel:

09 5 73 122

 
     

Entfernungen:

Fürth (Zentrum)

7 km

 

Nürnberg (Zentrum)

10 km

 

Flughafen Nürnberg

14 km

 

Nürnberg Messe

15 km

 

Erlangen

23 km

 

München

172 km

Stadt Oberasbach

Rathausplatz 1
90522 Oberasbach

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8.00-12.00 Uhr
Mittwoch zusätzlich 13.00-18.00 Uhr