Sprungziele

Lidl plant Filialneubau in Altenberg

  • Stadtrat
  • Bauamt

Die Lidl-Filiale in Altenberg ist in die Jahre gekommen, die Bausubstanz ist nicht mehr optimal und auch die technische Ausstattung entspricht nicht mehr den aktuellen und künftigen Anforderungen an Energieeffizienz und Klimaschutz. Das möchte Lidl ändern und hat den Umwelt-, Bau- und Grundstücksausschuss am 17. Januar 2022 erstmalig über seine Ideen und Pläne informiert.

Ziel dieser Vorstellung war es, zunächst die Bereitschaft in diesem Gremium zu erkunden und abzustimmen, ob dieses Konzept Zustimmung und Berücksichtigung in einem Bauleitverfahren findet. Dieses wird erforderlich, da Lidl beabsichtigt, die Verkaufsfläche von 800 auf 1200 m² zu erhöhen und die bisher in Nord-Süd-Richtung verlaufende Filiale durch einen um 90 Grad gedrehten Neubau zu ersetzen (siehe beiliegende Beispielplanung).

Erste Vorstellung eines Entwurfes im Umwelt-, Bau- und Grundstücksausschuss

Dieses Vorhaben stellte der zuständige Lidl-Projektleiter, Tobias Grasser in der UBGA-Sitzung am 17. Januar den Stadträten folgendermaßen dar:

„Um seinen Kunden eine moderne Einkaufsstätte mit attraktiven Einkaufsbedingungen zu bieten, plant Lidl, die bestehende Filiale in Oberasbach in den nächsten Jahren abzureißen und parallel zur Merkurstraße einen zukunftsfähigen Neubau mit besonders umweltfreundlicher Technik und ökologischer Bauweise zu errichten. Hierzu gehört unter anderem ein integrales Anlagensystem zur Steuerung der Kühlmöbel, Klimatisierung und Heizung, wodurch keine fossilen Brennstoffe mehr benötigt werden. In der Filiale kommt außerdem energiesparende LED-Beleuchtung zum Einsatz. Darüber hinaus wird eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert. Der so erzeugte Strom wird beispielsweise für den Betrieb von E-Ladesäulen genutzt, die den Kunden während der Öffnungszeiten zur Verfügung stehen.

An der neuen Filiale entstehen Fahrradabstellmöglichkeiten in Eingangsnähe und großzügig angelegte Parkplätze, inklusive Behinderten- und Eltern-Kind-Parklätze. Die neue Filiale wird über ein modernes Erscheinungsbild mit einem Pultdach, attraktiver Alucobond-Verkleidung und einer großen Glasfront verfügen, wodurch viel Tageslicht in die Filiale fällt. Die größere Verkaufsfläche wird für breitere Gänge, niedrigere Regale und eine ansprechende Warenpräsentation genutzt, um den Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis zu ermöglichen“, so Tobias Grasser.

Insbesondere betonte Tobias Grasser auch, dass „nachbarschaftliche Belange, wie z.B. der Lärmschutz, bei der Planung berücksichtigt werden.“

Einbindung von Stadtrat, Verwaltung und Bevölkerung

Bevor dieses Bauvorhaben in eine konkretere Planungsphase eintreten kann, möchte die Firma Lidl sowohl Stadtrat, Verwaltung und auch die Bevölkerung einbeziehen und frühzeitig über die Pläne informieren. Aus diesem Grund wurde vereinbart, die Planungen nun dem Stadtrat (und somit auch der Öffentlichkeit) in der Sitzung am 21. Februar vorzustellen. Im Falle einer positiven Rückmeldung zu dem Projekt würde Lidl dann weitergehende Untersuchungen und Gutachten (Lärmschutz etc.) beauftragen. Sobald diese vorliegen, beabsichtigt die Firma Lidl dann eine Bürgerinformationsveranstaltung in Eigenregie in Oberasbach durchzuführen, in der den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit gegeben wird, sich mit dem Projekt vertraut zu machen und Fragen zu stellen.

Weitere Schritte im vorhabenbezogenen Bauleitplanverfahren

Die Ausweitung der Verkaufsfläche auf über 800m² macht die Einleitung/Wiederaufnahme eines vorhabenbezogenen Bauleitplanverfahrens nötig. Darin wird das Bauvorhaben vom Stadtbauamt darauf vorgeprüft, ob u.a. baurechtliche, umwelt- und Immissionsschutzrechtliche Belange grundsätzlich erfüllt werden. Einwendungen der Bevölkerung und Träger öffentlicher Belange sollen innerhalb des Bauleitplanverfahrens ausreichend gewürdigt und berücksichtigt werden. Somit wird der derzeitige Planentwurf zahlreichen Prüfungen unterzogen. Änderungen und Anpassungen sind im Laufe des Verfahrens zu erwarten und noch möglich.

Während einer einmonatigen öffentlichen Auslegung der Pläne im Rathaus erhalten die Bürgerinnen und Bürgern die offizielle Gelegenheit, zum Vorhaben Stellung zu nehmen. Der Zeitraum dieser öffentlichen Auslegung wird im Amtsblatt der Stadt Oberasbach (Teil von „Infos für alle“) fristgerecht angekündigt. Die Pläne können dann auch online eingesehenen werden.

Bevor der Bebauungsplan in Kraft gesetzt wird, wird zwischen der Stadt Oberasbach und der Firma Lidl ein Durchführungsvertrag abgeschlossen, der u.a. Details zur Ausführung und zur Errichtung von Vorkehrungen zum Schutz der Nachbarschaft enthält.

Die Firma Lidl plant derzeit mit einem Baubeginn frühestens im Jahr 2024.

Weitere Informationen zu den „neuen“ Lidl-Filialen finden Sie auch unter  https://www.lidl-immobilien.de/location_870/basisfiliale

Beispielfoto des Eingangsbereiches einer Lidl-Filiale der aktuellen Generation mit vielen Glasfenstern.
Foto: (c) Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG Beispielfoto einer Lidl-Filiale der aktuellen Generation.
Planungsskizze der um 90 Grad gedrehten Lidl-Filiale
Grafik: (c) Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG Planungsskizze der um 90 Grad gedrehten Lidl-Filiale
Planungsskizze der um 90 Grad gedrehten Lidl-Filiale
Grafik: Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG Planungsskizze der um 90 Grad gedrehten Lidl-Filiale
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.