20 Jahre Partnerschaft mit Riolo Terme
Am zweiten Maiwochenende feierten rund 30 Oberasbacher mit den italienischen Freunden das 20-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft in Riolo Terme. Die Bürgermeisterinnen Birgit Huber und Federica Malavolti bekräftigten die Freundschaft durch Unterzeichnung einer erneuten Partnerschaftsurkunde.
In ihrer Festansprache erinnerte Birgit Huber daran, dass die Partnerschaft auf Anregung der französischen Freunde ins Leben gerufen wurde und sich daraus inzwischen ein europäisches Netzwerk entwickelt habe. Vor 20 Jahren haben Emma Ponzi und Bruno Allar die Partnerschaftsurkunden unterzeichnet – zunächst in der Grundschule Altenberg in Oberasbach und im Juni 2005 dann noch einmal in der Rocca in Riolo Terme.
Federica Malavolti und Birgit Huber waren sich darin einig, dass in den letzten 20 Jahren aus dieser Städtepartnerschaft etwas sehr Wertvolles entstanden ist. Sie habe sich nicht nur auf dem Papier bewährt, sondern auch in den Herzen der Menschen.
„Wir haben gemeinsam die fränkische Bierkultur auf den Bierfesten in Riolo Terme gefeiert und die kulinarischen Genüsse der Emilia Romagna geteilt“, so Birgit Huber, „Euer Wein, Euer Schinken und Eure Salami, aber vor allem ihr als Menschen bereichert jedes Jahr unseren Weihnachtsmarkt in Oberasbach.
Vor zwei Jahren wurde Riolo Terme hart von der Flutkatastrophe getroffen. Und der Kulturverein hat unmittelbar eine großartige Spendenaktion ins Leben gerufen, um die Not der Freunde in Italien zu lindern. „Das war kein symbolischer Akt, sondern echte Solidarität, die von Herzen kam“, erinnerte Birgit Huber.
Diesen Besuch hat die Künstlergruppe ARTOberasbach, mit einer Sonderaus-stellung bereichert. Mit ihren Werken hat sie einen weiteren Ausdruck dieser engen Verbindung geschaffen. Kunst ist eine universelle Sprache – sie verbindet Menschen über Grenzen, über Sprachen und über Kulturen hinweg.
Abschließend mahnte und ermunterte Birgit Huber zugleich: Gerade in einer Zeit, in der Europa auf so vielen Ebenen herausgefordert sei, zeige eine solche Partnerschaft, was möglich ist, wenn Menschen einander zuhören, sich begegnen und füreinander da sind.
„Die gemeinsamen Ausflüge in die Umgebung von Riolo Terme verstärken den Austausch und die Freundschaft“, ergänzte Felix Kißlinger, der Vorsitzende des Kulturvereins. „Im kommenden Jahr begeht Riolo Terme das 25. Jubiläum seiner Stadterhebung und wir freuen uns darauf, den Weg der Freundschaft bei dieser Gelegenheit gemeinsam fortzusetzen.“




