30 Jahre „zweites Zuhause“ für Grundschulkinder
Am 1. Juli 2023 feierte der städtische Kinderhort am Asbachgrund mit einem großen Fest sein 30-jähriges Jubiläum. Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Ab Herbst betreut das 18-köpfige Team um Leiter Stefan Schroll hier 180 statt 150 Grundschulkinder.
„Unser Hort soll ein Ort des Vertrauens sein und vielleicht auch ein zweites Zuhause. Es war immer wichtig, dass der Fokus auf den Kindern lag, und so ist es bis heute. Die Erzieherinnen und Erzieher arbeiten hier immer mit viel Herzblut dafür, dass jedes Kind gefördert wird und sich zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entwickelt – dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön!“, sagte Erste Bürgermeisterin Birgit Huber in ihrer Glückwunschansprache. Dabei vergaß sie auch die anwesende ehemalige Leiterin Gundi Geißler und die Erzieherin der ersten Stunde Birgit Lochno nicht, die im Februar 1993 mit zwanzig Kindern gestartet waren.
Stefan Schroll, der den Hort zusammen mit seinem Stellvertreter Michell Lutz seit Oktober 2021 leitet, führte anschließend aus: „Die ständige Nachfrage nach hochwertiger pädagogischer Betreuung stieg in den letzten Jahren an, so dass wir jetzt das Betreuungsangebot deutlich erweitern: Ab September 2023 haben wir 180 statt 150 Hortkinder. Trotz der hohen Zahl besteht für die Kids jederzeit die Möglichkeit sich gegenseitig zu vernetzen und bereichsübergreifend Freundschaften zu knüpfen. In der Freispielzeit, Projekten und AG’s werden neue Fähigkeiten entwickelt, sowie Wissen und Stärken mit anderen ausgetauscht. Unser neu eingeführtes Hortparlament gibt den Kindern die Möglichkeit partizipative Entscheidungen zu treffen, zu leben und dadurch den Hortalltag aktiv mitzugestalten – das ist nur ein kleiner Teil unserer pädagogischen Arbeit, die uns von anderen Einrichtungen unterscheidet. Auch um unsere eigene Köchin werden wir übrigens oft beneidet!“
Und weiter: „Nach der herausfordernden Corona-Zeit lag uns allen daran zusätzliche Angebote zu schaffen. So zählen der Benefiztrödelmarkt, das Adventsfeierfeuerfest, das Sommerfest und die Einführung der KiKom-App zu unseren Neuerungen, die alle sehr gut ankommen. Auch haben wir seit diesem Jahr mit @kinderhort_am_asbachgrund einen eigenen Instagram-Account, auf dem wir – natürlich streng datenschutzkonform – Einblicke in unsere Arbeit geben. Das Highlight in diesem Jahr ist, neben der Hortfreizeit, unser heutiges Jubiläumsfest. Ich danke meinem Team und dem Hortbeirat ganz herzlich für das große Engagement bei der Organisation und Durchführung!“
Buntes Programm für die ganze Familie
Nach den Begrüßungen konnten sich die Gäste auf dem weitläufigen Außenbereich des Pestalozzi-Schulzentrums, der an den Hort angrenzt, bis in den späten Nachmittag hinein an vielen Spielstationen – u.a. mit Bowling, Glücksrad, Dosenwerfen, Leitergolf und Basketball – austoben und auf einer Laufliste Punkte sammeln. Weitere Attraktionen waren z.B. ein Menschenkicker und Riesen-Seifenblasen, Stelzen und Pedalos. Die langjährige stellvertretende Hortleiterin Evi Swiers hatte extra für ein besonderes Bogenschießen Pfeile mit Schwammspitze gebastelt: So konnten die Kinder mit Farbgeschossen bunte Klekse auf vier Leinwände aufbringen – die entstandenen Kunstwerke wurden später meistbietend versteigert. Für das leibliche Wohl war mit Kuchen, Waffeln, Popcorn, Bratwürsten und Steaks sowie kühlen Getränken bestens gesorgt. Das Duo Gerald und Viktor war für beschwingte musikalische Untermalung zuständig.
In einem kleinen Zirkuszelt konnte man sich u.a. eine Fotodokumentation zur Hortgeschichte ansehen und Portraitfotos mit lustigen Requisiten machen lassen. Hier gab es auch die Jubiläumsausgabe der Hortzeitung „Hortini“, die die sieben kleinen Redakteurinnen und Redakteure der Zeitungs-AG erstellt hatten. In dem 14 Seiten starken Heft sind u.a. Interviews mit Gundi Geißler und Birgit Lochno versammelt, außerdem eine Hortchronik und ein spaßiger Rückblick zum Thema „Was war alles 1993“.
Ein rundum gelungenes Fest bei strahlendem Sonnenschein!
Wir gratulieren der Hortfamilie nachträglich zum Jubiläum und wünschen alles Gute für die nächsten 30 plus x Jahre! Mehr zum Kinderhort am Asbachgrund finden Sie hier.







