Sprungziele

35 Jahre Reisebüro Brück

  • Wirtschaft
Eine Frau überreicht einem Mann eine Topfpflanze, rechts daneben steht eine junge Frau
Erste Bürgermeisterin Birgit Huber, Inhaber Thomas Brück und Michaela Heckel, Wirtschaftsförderung der Stadt Oberasbach (v.l.)

Nicht erst seit der Insolvenz von Europas drittgrößtem Reiseanbieter FTI haben viele Reisebüros zu kämpfen. Anders sieht es beim Oberasbacher Reisebüro Brück aus: Inhaber Thomas Brück und sein Team feierten am 1. Juni 35-jähriges Firmenjubiläum. Jetzt schauten Erste Bürgermeisterin Birgit Huber und Michaela Heckel, zuständig für die Wirtschaftsförderung der Stadt, zum Gratulieren vorbei.

„Eine schöne Reise fängt beim Buchen an. Das ist seit unserer Gründung 1989 unser Motto. Bei uns steht kompetente und vor allem ehrliche Beratung, ohne dass wir dabei auf die Uhr sehen, an erster Stelle. Unsere Erfahrung kann keine Buchungsmaschine ersetzen“, umreißt Thomas Brück seine Unternehmensphilosophie. Auf Birgit Hubers Frage nach seinem Erfolgsgeheimnis erklärt er: „Wir schicken pro Jahr Tausende Urlauber auf Reisen – überwiegend sind das Stammkunden. Sie vertrauen uns, da wir zu dem einen Prozent bundesweit agierender Reisebüros gehören, die nicht Teil einer der großen Ketten sind. Daher beraten wir völlig unabhängig und neutral, den Trend zur Gebührenanhebung für ein Beratungsgespräch lehnen wir ab. Dank modernster Software haben wir außerdem Zugriff auf sämtliche Angebote aller weltweit agierenden Anbieter.“

Seit 32 Jahren ist der Fernreise-Spezialist, der in Zirndorf startete, in Oberasbach, und seit Frühjahr 2016 in der Rothenburger Straße 30a zu finden. Seine treuen Kunden, die v.a. aus Nürnberg und der ganzen Metropolregion kommen, schätzen die gute Erreichbarkeit und die Parkplätze direkt vor der Tür. Auch bei seinem Team setzt Thomas Brück auf Kontinuität: Ehefrau Anja ist von Anfang an dabei, seit über sechs Jahren unterstützt Tochter Jessica zusätzlich den Familienbetrieb. Büroleiterin Amelie Popp gehört seit fast zwanzig Jahren zur Belegschaft. Reiseprofi Brück hat persönlich über hundert Reisegruppen an Ziele in die ganze Welt gebracht. Vor Ort macht er sich immer Notizen und nutzt den Informationsvorsprung im Interesse seiner Kunden. Aktuell stünden Flugreisen in die Türkei oder nach Griechenland hoch im Kurs, sehr beliebt seien zudem Seereisen und Flusskreuzfahrten. „Zu unserem Jubiläum waren wir gerade mit allen Mitarbeitern und sage und schreibe 396 Kunden eine Woche lang mit der MSC Euribia in Norwegen, bei traumhaftem Sonnenschein. Ich danke allen unseren Kunden für die jahrelange Treue und meiner Mannschaft für die Top-Arbeit in den vergangenen 35 Jahren!“

Viele begeisterte Kundenstimmen auf verschiedenen Bewertungsportalen belegen den Erfolg: Immer wieder ist zu lesen, dass das Reisebüro Brück günstiger als eine Buchung im Internet gewesen sei. „Dieses Feedback freut mich wirklich. Was mich – und auch viele meiner Kollegen – allerdings sehr ärgert: Seit einiger Zeit sind Reisebüros als Anbieter von Flugreisen und Kreuzfahrten Zielscheibe von Klimaaktivisten, die uns mit erfundenen schlechten Online-Bewertungen schaden wollen.“
Selbst der Weitgereiste hat aber noch weiße Flecken auf seiner Weltkarte: „Ich habe fast alles gesehen, was mehr als zwei Flugstunden entfernt ist, war aber noch nie in Berlin!“, verrät Thomas Brück schmunzelnd.

Sie sind Gewerbetreibender in Oberasbach und feiern z.B. ein Jubiläum, haben einen besonderen Meilenstein erreicht oder eine Auszeichnung bekommen? Dann melden Sie sich gerne bei Michaela Heckel, heckel@oberasbach.de!

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.