45 Jahre im Dienst der Menschen

Als eines der ersten Angebote im Häuserkomplex „Am Rathaus“ eröffnete am 8. Januar 1980 die Rathaus Apotheke. Heute leitet Michael Springer ein Team von 24 Köpfen und bietet umfassende Beratung für alle Beschwerden. Erste Bürgermeisterin Birgit Huber und Wirtschaftsförderin Michaela Heckel gratulierten.
„Die Rathaus Apotheke ist eine feste Größe im Rathausumfeld und immer am Puls der Zeit“, so Birgit Huber. “Ich bin sicher, dass wir uns auch in Zukunft auf spannende Weiterentwicklungen freuen können.“ Sie spielt damit auch auf die medialen Kanäle an, mit denen die Rathaus Apotheke unter anderem Beratung anbietet. Zum einen finden sich auf der Homepage nicht nur digitale Beipackzettel oder in der Rubrik „statt googeln“ Tipps zu Vitamin D-Messung, Cholesterin, Impfungen sondern noch vieles mehr. Der Instagram-Kanal der Apotheke wird inzwischen 50.000 Mal pro Monat angeklickt. Schließlich geht es dort sehr humorvoll zu: Es tummeln sich Wikinger, Gorillas, Roboter und zeigen, wie viel Spaß man bei der Arbeit haben kann.
Apotheker mit Leib und Seele
„Hier wird es nie langweilig“, bestätigt Michael Springer. Er selbst ist Apotheker und Oberasbacher mit Leib und Seele. „Ich mag mein Team und meinen Beruf und ich berate gerne. Dabei steht der Mensch im Zentrum unseres Wirkens. Wir wollen die ersten Ansprechpartner beim Thema Gesundheit sein. Deshalb denken wir Gesundheit ganzheitlich.“ Das schließt neben dem partnerschaftlichen Kontakt zu Ärzten auch andere Gesundheitsberufe mit ein: z.B. das im selben Haus befindliche Coaching Oberasbach seiner Frau Friederike Spörl-Springer sowie die Heilpraktikerpraxis von Cordula Oelke u.a. mit dem Schwerpunkt Rückenschmerzen. „Wir wollen den Menschen auf so vielen Wegen wie möglich helfen“, so Springer. „Wir betreuen Patienten vom Schulkind bis zu Senioren und schicken diese gerne auch mal zum ein oder anderen Partner, wenn wir davon überzeugt sind, dass dies besser helfen könnte.“
Übernahme und Erweiterung
Von seinem ehemaligen Chef Hilmar Teufel übernahm Michael Springer vor zehn Jahren die Apotheke im Oktober 2015. Kurz darauf vergrößerte er sie, nachdem das anfangs benachbarte Reformhaus geschlossen hatte. In den Jahren 2020 und 2022 erfolgten umfangreiche Renovierungen, so dass das immer breiter werdende Spektrum an Gesundheitsdienstleistungen Platz fand: vom Salzraum über Massagesessel bis zur hauseigenen Arznei-Manufaktur, die während Corona die Lieferfähigkeit von nicht lieferbaren Arzneimitteln wie z.B. Fieber- und Antibiotikasäften garantierte.
Nah am Menschen und lösungsorientiert – so begegnet die Rathaus Apotheke auch zukünftig ihren Kunden.