9. Mai: Europatag

Am Freitag, dem 9. Mai, begehen wir in der Europäischen Union den Europatag als Zeichen von Versöhnung und Frieden in Freiheit. Dieses Datum geht zurück auf eine historische Rede des damaligen französischen Außenministers Robert Schuman vor 75 Jahren, die heute als Grundstein für die Schaffung der europäischen Zusammenarbeit gilt und somit der Europäischen Union.
Am 9. Mai 1950 gab Robert Schuman in Paris in einer Rede die nach ihm benannte Schuman-Erklärung ab, in der er - kurz nach dem verheerenden Krieg - seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machen sollte.
Seine Idee war die Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion. Knapp ein Jahr später wurde eine solche Institution eingerichtet, die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl („Montanunion“). Damit war die Grundlage für die Bildung weiterer europäischer Gemeinschaften geschaffen, von der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft über die Europäische Gemeinschaft bis zur heutigen EU.
Mehr als 70 Jahre haben diese Vision und die geschaffenen Institutionen Frieden und Freiheit in Europa sichergestellt, die Idee von Völkerverständigung und europäischer Partnerschaft ist deren Grundlage.
Dennoch tobt mitten in Europa wieder ein mörderischer Krieg, dessen Auswirkungen wir alle zu spüren bekommen. Während der 9. Mai in Moskau heute mit viel Pomp und Flaggen als Tag des Sieges über den Faschismus im Zweiten Weltkrieg gefeiert wird und vielleicht auch der aktuelle Krieg als solcher, bleibt der 9. Mai für uns in Oberasbach zunächst einmal der Europatag. Auch hier wird das Rathaus beflaggt, hier mit der Europaflagge in hervorgehobener Position als starkes Symbol für unsere gemeinsamen europäischen Werte:
Gelebte Toleranz, Weltoffenheit statt Nationalismus, Meinungsfreiheit, friedliche Völkerverständigung und gleichberechtigte Partnerschaft in Freiheit in Europa. Eine Flagge als Gegenentwurf zum Krieg, zu Diktatur und zum vermeintlichen Recht des Stärkeren.