Sprungziele

9. Mai: Europatag

  • Rathaus News
Rathaus Oberasbach

Am Freitag, dem 9. Mai, begehen wir in der Europäischen Union den Europatag als Zeichen von Versöhnung und Frieden in Freiheit. Dieses Datum geht zurück auf eine historische Rede des damaligen französischen Außenministers Robert Schuman vor 75 Jahren, die heute als Grundstein für die Schaffung der europäischen Zusammenarbeit gilt und somit der Europäischen Union.

Am 9. Mai 1950 gab Robert Schuman in Paris in einer Rede die nach ihm benannte Schuman-Erklärung ab, in der er - kurz nach dem verheerenden Krieg - seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machen sollte.

Seine Idee war die Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion. Knapp ein Jahr später wurde eine solche Institution eingerichtet, die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl („Montanunion“). Damit war die Grundlage für die Bildung weiterer europäischer Gemeinschaften geschaffen, von der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft über die Europäische Gemeinschaft bis zur heutigen EU.

Mehr als 70 Jahre haben diese Vision und die geschaffenen Institutionen Frieden und Freiheit in Europa sichergestellt, die Idee von Völkerverständigung und europäischer Partnerschaft ist deren Grundlage.

Dennoch tobt mitten in Europa wieder ein mörderischer Krieg, dessen Auswirkungen wir alle zu spüren bekommen. Während der 9. Mai in Moskau heute mit viel Pomp und Flaggen als Tag des Sieges über den Faschismus im Zweiten Weltkrieg gefeiert wird und vielleicht auch der aktuelle Krieg als solcher, bleibt der 9. Mai für uns in Oberasbach zunächst einmal der Europatag. Auch hier wird das Rathaus beflaggt, hier mit der Europaflagge in hervorgehobener Position als starkes Symbol für unsere gemeinsamen europäischen Werte:

Gelebte Toleranz, Weltoffenheit statt Nationalismus, Meinungsfreiheit, friedliche Völkerverständigung und gleichberechtigte Partnerschaft in Freiheit in Europa. Eine Flagge als Gegenentwurf zum Krieg, zu Diktatur und zum vermeintlichen Recht des Stärkeren.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.