Sprungziele

Urkunden und Preise für 60 junge Leseratten

  • Bildung & Kultur
  • Jugend & Kinder

Am Freitag, den 23. Oktober, einen Tag vor dem sogenannten Welttag des Buches, fand in der Oberasbacher Stadtbücherei eine coronabedingt leider abgespeckte Variante der jährlichen Urkunden- und Preisverleihung des Sommerferien-Leseclubs 2020 statt.

Einen Vorteil hatte aus Sicht der Stadtbücherei Oberasbach das Corona-Jahr: Das Lesen hat wieder Konjunktur! Nicht nur die Buchbranche konnte einen Zuwachs verbuchen, auch die Teilnehmerzahlen beim Sommerferien-Leseclub, den die Bayerischen Bibliotheken seit vielen Jahren mit Erfolg durchführen, sind erheblich gestiegen. Waren es in Oberasbach 2019 circa 50 Jungen und Mädchen, die sich einen "Club-Ausweis" ausstellen ließen und damit in den Genuss der brandneuen Titel kamen, die alljährlich eigens für die beliebte Leseförder-Aktion angeschafft werden, stieg die Zahl in diesem Jahr auf stolze 84. Am vergangen Freitag konnten sich die Kinder und Jugendlichen ihre Preise und Urkunden persönlich in der Stadtbücherei abholen.

"Lesen was geht"

Das Motto des Sommerferienleseclubs ließen sich die Oberasbacher Kinder nicht zweimal sagen. 186 neue Bücher für Kinder ab der 2. Klasse wurden angeschafft. 730 Entleihungen gehen auf das Konto der 84 Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem Ende der Sommerferien und dem 11. September mitmachten. Pro gelesenem Buch wurde eine Bewertungskarte ausgefüllt, die gleichzeitig als Los diente. Wer mochte, konnte auf der Rückseite der Karte ein Bild zum Buch malen. Die drei schönsten und kreativsten Gemälde wurden vom Bücherei-Team ausgewählt und an den Bibliotheksverband nach Nürnberg geschickt. Aus diesem Fundus wurde schlussendlich der Hauptgewinn, in diesem Jahr ein "Kreativpreis", gelost. Die Aufzeichnung der Verlosung in Nürnberg können Sie sich >> hier << ansehen.

In der Stadtbücherei kann man sich das ganze folgende Jahr überzeugen von der Kreativität unserer jungen Leser: Die Highlights haben wir an einer Bilderwand ausgestellt. Vielen Dank für all die tollen Kunstwerke!

Gold, Silber und Bronze

Was die Podestplätze angeht, so sind die in diesem Jahr insgesamt in weiblicher Hand. Drei Mädchen dürfen sich über die Hauptpreise freuen: Neben ihren Urkunden erhielten sie jeweils einen Buchgutschein im Wert von 20,- Euro, einzulösen in einer regionalen Buchhandlung. Gewinnerin ist mit 29 gelesenen Büchern die zehnjährige Amelie Held, Zweite wurde Leana Rother, ebenfalls 10 Jahre alt, die 25 Geschichten gelesen hat. Philippa Stockmann, mit 8 Jahren die Jüngste im Trio, hat stolze 15 Titel gelesen. Herzlichen Glückwunsch unseren Gewinnerinnen!

Urkunden und Buchpreise

Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die drei oder mehr Bücher gelesen haben, bekommen ebenfalls eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

Das Team der Stadtbücherei bedankt sich für das großartige Engagement der Oberasbacher Leserinnen und Leser und freut sich jetzt schon auf den Sommerferien-Leseclub 2021, der hoffentlich wieder zu gewohnten Bedingungen stattfinden kann!

Die schönsten Kunstwerke sind in der Bücherei ausgestellt. Drei davon wurden zur zentralen Auslosung des Kreativpreises an den Bibliotheksverband geschickt.
Hinter ihrer Maske strahlt die diesjährige Gewinnerin Amelie Held.
Leana Rother (10 Jahre) wird stolze Zweite ...
... und Philippa Stockmann (8 Jahre) erreicht Platz drei.
Ab drei gelesenen Büchern gibt es eine Urkunde.
Gutscheine und Buchpreise warten auf 60 Teilnehmer des Sommerferienleseclubs 2020.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.