Ausgezeichnete Schrauber
Die Fahrrad-Nachbarschaftswerkstatt Oberasbach ist am Mittwoch, 8. November, im Bürgerhaus Langenzenn mit dem Nachhaltigkeitspreis des Fürther Landkreises ausgezeichnet worden. Damit erhält die im Juni 2021 gestartete Selbsthilfeinitiative erstmals auch offizielle Anerkennung.
In enger Symbiose mit dem lokalen Fahrradhandel, der die Einrichtung mit gebrauchten Ersatzteilen versorgt, bieten die mittlerweile 13 ehrenamtlichen Schrauber:innen jeden zweiten und vierten Samstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr im Hof des Jugendhauses Oasis dem radelnden Publikum kostenlos Hilfe bei der Reparatur an. Ihr Spezialwissen und die gute Werkzeugausstattung ermöglichen es, alle denkbaren Defekte ohne lange Wartezeit vor Ort zu beheben.
Mit einer Reihe von Workshops zu den wichtigsten Reparatur-Themen und dem 40-seitigen Reparatur-Ratgeber „Rad & Tat“ werden zusätzliche Wege zur Selbsthilfe bei Pannen aller Art geebnet. Verschiedene Kurse in Zusammenarbeit mit der vhs Oberasbach & Roßtal, Jugend-Reparaturaktionen im Rahmen des städtischen Ferienprogramms und spezielle Angebote für Flüchtlinge stehen neben der Teilnahme an Rad-Aktionen der Stadt und des Landkreises für das vielfältige Engagement der Initiative im Sinne von Nachhaltigkeit und Verkehrswende.
Zusätzlich werden gespendete Fahrräder generalüberholt oder ausgeschlachtet. In Zusammenarbeit mit der Tafel und Flüchtlingsbetreuern können sich Bedürftige dann mit den aufgemöbelten Fortbewegungsmitteln versorgen. Wer nicht bedürftig ist, kann ein Gebrauchtrad gegen eine Spende mitnehmen. Neue Ersatzteile wie Bremsbeläge, Spezialwerkzeug, Reinigungs-, Betriebs- und Schmierstoffe werden von den Spenden der Besucherinnen und Besucher angeschafft.
Was die Oberasbacher Fahrrad-Nachbarschaftswerkstatt atmosphärisch auszeichnet, ist ihr verkehrsberuhigtes und dennoch zentrales Quartier im Jugendhaus Oasis, St.-Johannes-Straße 8. Die großzügige Werkstatt und der weitgehend überdachte Innenhof ermöglichen entspanntes Arbeiten bei jedem Wetter.
Quartiersmanagerin Renate Schwarz hat den Weg für die Erfolgsgeschichte der Fahrradwerkstatt frei gemacht und ihre Organisation auf die solide Grundlage der Diakonie gestellt. Volker Dittmar als Mitinitiator und Motor hält die Gruppe mit seiner stets positiven Art zusammen.

