Sprungziele

Ausweise ab 1. Mai 2025 nur mit digitalem Lichtbild

  • Bürgerinfos
Blick in den Fotoautomaten
Wird demnächst gegen ein neues Gerät ausgetauscht: Der altbewährte Fotoautomat im Rathausfoyer.

Ab dem 1. Mai sind für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen nur noch digital erstellte Lichtbilder zugelassen, die auf einem gesicherten elektronischen Weg von entsprechend zertifizierten Fotografen an die Passämter übermittelt werden.

Daneben besteht ab 1. Mai die Möglichkeit, entsprechend zugelassene biometrische Lichtbildaufnahmen im Rathausfoyer anzufertigen. Dafür muss der bewährte Fotoautomat weichen und wird durch ein neues Aufnahmegerät ersetzt.

Die Bürger erfassen ihr Lichtbild kostenpflichtig am Gerät selbst. Anschließend prüfen die Sachbearbeiter im persönlichen Gespräch die Identität, rufen das Foto ab und übernehmen es in den entsprechenden Antrag. 

Die Annahme von ausgedruckten Bildern ist ab diesem Datum nicht mehr möglich.

Eine Übersicht der zertifizierten Fotografen finden Sie unter www.e-passfoto.de.

Bitte um rechtzeitige Reisepassanträge

Bei dieser Gelegenheit bittet das Einwohnermelde- und Passamt die reisefreudigen Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr darum, frühzeitig ihre Ausweis- und Reisedokumente zu überprüfen, damit Sie in dieser Hinsicht entspannt Ihren Urlaub antreten können. Derzeit betragen die Vorlaufzeiten zur Erstellung von Personalausweisen rund 2-3 Wochen und von Reisepässen rund 4-6 Wochen. Es ist davon auszugehen, dass sich diese Zeiten aufgrund der steigenden Nachfrage bei der Bundesdruckerei im Vorfeld der Urlaubszeit weiter erhöhen.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.