Sprungziele

Berufsorientierung mal anders

  • Jugend & Kinder

In der Sporthalle der Pestalozzi-Mittelschule fand am 17. Juni ein besonderes Angebot zur Berufsorientierung statt: In Kooperation mit dem Verein Handwerk und Kultur e.V. lud Richard Betz, Zimmerer und Theatermacher, zur Aufführung seines Stücks „Hand und Werk" ein. Die Veranstaltung bot den rund hundert Schülern der 5. bis 8. Klassen eine inspirierende Reise durch die großen Lebensfragen junger Menschen.

„Hand und Werk" erzählt die Geschichte eines jungen Azubis und seines Meisters, die gemeinsam ihren Weg im Leben finden. Das Besondere an dieser Aufführung war der praktische Aspekt: Eine der großen Erfindungen Leonardo da Vincis wurde live auf der Bühne nachgebaut. Diese Kombination aus Theater und Handwerk bot den jungen Zuschauern nicht nur eine emotionale Geschichte, sondern auch handfeste Einblicke in die Welt des Handwerks.

Besondere Unterstützung erhielt die Aufführung von der lokal ansässigen Zimmerei Kolb. Der Familienbetrieb, geführt von Zimmerermeister Hans Kolb, ist bekannt für sein Engagement in der Ausbildung junger Menschen im Handwerk. Rosmarie Kolb aus dem Büromanagement stand für Gespräche zur Verfügung und gab Einblicke in die Bedeutung der Ausbildung und die Erhaltung des Zimmererhandwerks.
Ein Highlight der Veranstaltung war der persönliche Erfahrungsbericht von Richard Betz. Der Zimmermeister, der seit vielen Jahren v.a. durch Bayern tourt und mit seinen Botschaften bereits über 40.000 junge Menschen begeistern konnte, sprach über seine eigenen Umwege und Herausforderungen bei der Berufswahl. Der 68-Jährige zeigte den Schülern, dass ein Beruf im Handwerk viel Spaß machen kann. Anschließend durften die Schüler in Teamarbeit eine Da Vinci-Brücke bauen, eine Konstruktion, die es schon seit Jahrhunderten gibt. Der Höhepunkt war, dass die Schüler anschließend über die selbstgebaute Brücke laufen konnten.

Nach der Aufführung gab es die Möglichkeit zum Austausch mit Richard Betz und Rosmarie Kolb. Die Schüler konnten Fragen stellen zu Themen wie Verdienst, Arbeitszeiten, ob man auch am Sonntag arbeitet, wie die Ausbildung abläuft und welche Fähigkeiten man für den Beruf des Zimmerers benötigt.

Die von Lehrerin Simone Ertel organisierte Theateraufführung „Hand und Werk" war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie man junge Menschen für das Handwerk begeistern kann. Durch die Kombination von Theater und praktischen Übungen wurde den Schülern nicht nur eine unterhaltsame, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung geboten.

Einen Trailer zum Theaterstück "Hand und Werk" gibt es hier auf YouTube.

(c) Stadt Oberasbach
(c) Rosmarie Kolb Richard Betz führt eine Schülerin über die während des Theaterstücks gemeinschaftlich gebaute Da Vinci-Brücke.
(c) Stadt Oberasbach
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.