Birgit Huber im Vorstand des Kreisverbandes Fürth

Kürzlich kamen die neu gewählten und die in ihrem Amt bestätigten BürgermeisterInnen zur konstituierenden Sitzung des Kreisverbandes Fürth des Bayerischen Gemeindetages zusammen.
Die Kommunalwahlen sind jetzt schon seit einiger Zeit vorüber und es hat in den 14 Gemeinden des Landkreises Fürth verschiedene Änderungen bei der Besetzung der Bürgermeisterposten gegeben. Bei der konstituierenden Sitzung des Kreisverbandes Fürth wurde Bürgermeister Bernd Obst nun zum Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt. Er löste Bürgermeister Zwingel aus Zirndorf in dieser Funktion ab, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Bürgermeister Kurt Krömer aus der Stadt Stein gewählt. Die Oberasbacher Bürgermeisterin Birgit Huber und Bürgermeister Rainer Gegner vom Markt Rosstal ergänzen die Vorstandschaft.
Der Bayerische Gemeindetag ist ein Zusammenschluss der verschiedenen Gemeinden, organisiert über Ortsverbände bis hin zum Bezirks- und Landesverband:
Er sieht sich als Sprecher der Gemeinden und vertritt die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder nach außen, insbesondere gegenüber der Staatsregierung und dem Landtag. Es werden die kommunalen Interessen gebündelt, das Anhörungsrecht bei der Gesetzgebung in allen kommunalen Angelegenheiten wahrgenommen, die finanziellen Auswirkungen der Vorschriften auf die kommunale Ebene im Rahmen der Konsultation überprüft und die Mitgliedsgemeinden bei Bedarf beraten und informiert.