Sprungziele

Bisheriges Bauamt sind nun zwei Abteilungen

  • Bürgermeisterin
  • Bauamt
Erste Bürgermeisterin Birgit Huber steht mit den beiden Männern vor dem Rathaus und eutet einladend auf sie.Wolfstädter (links) und Daniel Morawietz.
Erste Bürgermeisterin Birgit Huber stellt die beiden neuen Abteilungsleiter vor: Marco Wolfstädter (links) und Daniel Morawietz.

Die nach der Anzahl der Mitarbeiter größte Abteilung in der Stadtverwaltung wurde zum 1. Januar 2022 in zwei Abteilungen aufgeteilt. Der bisherige Sachgebietsleiter Hochbau Daniel Morawietz leitet als Stadtbaumeister fortan die Abteilung IV (Stadtbauamt) und der bisherige Sachgebietsleiter Tiefbau Marco Wolfstädter die neue Abteilung V (Tiefbau und Verkehrswesen).

Der Städtische Bauhof an der Roßtaler Straße gehört nun zur Abteilung V. Die Mitarbeitenden des bisherigen dritten Sachgebiets Bauverwaltung innerhalb des Bauamtes wurden nun tätigkeitsbezogen den beiden neuen Abteilungen zugeordnet.

Anlass der Neuorganisation war die Versetzung des bisherigen Bauamtsleiters in den Ruhestand und der Wunsch, die sehr groß gewordene Abteilung in zwei schlagkräftige Einheiten aufzuteilen und die Hierarchien zu verflachen.

„Mit der neuen Organisation sind wir strukturell und personell kompetent und effizient aufgestellt, um die Herausforderungen der nächsten Jahre im Baubereich zu meistern und das Stadtentwicklungskonzept fortzuschreiben“, ist Bürgermeisterin Birgit Huber überzeugt. „Mit der Dreifeldsporthalle und den Planungen für die Pestalozzi-Mittelschule einerseits und den Radwege- und Mobilitätskonzepten sowie den kontinuierlichen Instandhaltungen des Straßenverkehrsnetzes in Oberasbach gibt es reichlich zu tun.“

Leitung Stadtbauamt: Daniel Morawietz

Als Architekt und Stadtplaner hat Daniel Morawietz in den letzten nahezu zehn Jahren unter Beweis gestellt, dass er die zahlreichen Hochbauprojekte der Stadt erfolgreich planen und umsetzen konnte. Dazu zählten neben den Neubauten der Kinderhorte am Asbachgrund und im Kirchenweg auch die im vorletzten Jahr fertiggestellte Sanierung der Jahnhalle. Diese hat sich zu einem wahren Schmuckstück und einer multifunktionalen Veranstaltungshalle gewandelt. Ihn persönlich zeichnet sein hoher Anspruch an sich selbst und die Ausführungen der Gewerke ebenso aus wie seine ruhige und beharrliche Art. Mit seiner strukturierten und lösungsorientierten Vorgehensweise behält er stets den Überblick über die verschiedenen Projektfortschritte.

Leitung Tiefbau und Verkehrswesen: Marco Wolfstädter

Der Bauingenieur Marco Wolfstädter ist seit Oktober 2020 bei der Stadt als Leiter des Sachgebiets Tiefbau tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Straßenbau, Wasser- und Umwelttechnik in privatwirtschaftlichen Unternehmen. Gleich vom ersten Tag an hat er sich mit großer Tatkraft in die aktuellen Projekte der Stadt eingearbeitet, anfangs mit Unterstützung des langjährigen Stadtbaumeisters Peter Kleinlein. Er ist ein Machertyp und wirkt motivierend und mitreißend auf Mitarbeitende und beauftragte Unternehmen, hat immer ein offenes Ohr und unterstützt, wenn irgendwo Probleme auftauchen sollten. In der bislang kurzen Zeit seiner Tätigkeit für die Stadt hat er besonders die Anstrengungen der Stadt im Bereich des Straßenbaus, der Renaturierung des Asbachgrundes und des Radverkehrskonzeptes vorangetrieben.

Wir wünschen den beiden neuen Abteilungsleitern viel Erfolg in ihren neuen Aufgaben!

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.