Sprungziele

Es kann jeden von uns treffen! Deshalb Blutspende!

  • Vereine
Die Nadel wird in die Armvene eines Mannes zur Blutspende eingeführt.
Ihre Blutspende rettet Leben. Machen Sie mit!

Wussten Sie, dass nur rund fünf Prozent der spendefähigen bayerischen Bevölkerung – dazu gehören die 18- bis 72-Jährigen – die Gelegenheit wahrnehmen sich mit einer Blutspende für ihre Mitmenschen einzusetzen?

Durch einen Verkehrsunfall oder eine andere schwere Erkrankung kann jeder Mensch plötzlich in die Lage geraten, Bluttransfusionen zu benötigen. Manchmal braucht ein Patient nach einem Verkehrsunfall 50 oder mehr Blutkonserven, damit er weiterleben kann. Viele medizinische Eingriffe – z.B. Operationen oder Krebstherapien – sind heutzutage nur möglich, wenn menschliches Blut in ausreichender Menge zur Verfügung steht.

Es kann jeden von uns treffen, deshalb ist es sehr wichtig zur Blutspende zu gehen!Gerade im Sommer und zudem noch in der Corona-Krise sind die Blutvorräte knapp!

Bitte bringen Sie zu jeder Spende Ihren Blutspendepass, zumindest aber einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein), mit!

Zwar findet im Juli in Oberasbach kein Blutspendetermin statt, aber es bestehen dennoch folgende Möglichkeiten in der Nähe. Gehen Sie hin!

in Wilhermsdorf:
Mittwoch, 1. Juli 2020, 16.30 bis 20:30 Uhr

Volksschule, Schulstraße 1

in Fürth:
Dienstag, 21. Juli 2020, 14.30 bis 20.00 Uhr

Rotkreuzhaus, Henri-Dunant-Straße 11

in Langenzenn:
Donnerstag, 30. Juli 2020, 16.30 bis 20.00 Uhr

Stadthalle, Pfaffenleite 12

Weitere Blutspende-Termine der Bayerischen Roten Kreuzes in der Umgebung: BRK-Termindatenbank

Hier können Sie jeweils die Blutspendetermine für die nächsten sechs Wochen abrufen. Bitte geben Sie für die Terminsuche die PLZ oder den Namen des gesuchten Ortes ein. Auch eine Suche nach Umkreis oder Landkreis ist möglich.

HERZLICHEN DANK!

Haben Sie Fragen zum Blutspenden? Dann nutzen Sie die kostenlose, über das Festnetz erreichbare Telefon-Hotline 0800 11 949 11 (Montag bis Freitag 7.30 bis 18 Uhr). Unter dieser Nummer beantwortet Ihnen ein Arzt medizinische Fragen zu Ihrer Eignung als Blutspender. Sie erreichen den Blutspendedienst auch per E-Mail: info@blutspendedienst.com

Informieren Sie sich im Detail unter: www.blutspendedienst.com

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.