Buch trifft Kunst
Gelungene Kombination von Skulptur und Text: Ein P-Seminar des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums stellt noch bis Ende Juli experimentelle Keramiken in der Oberasbacher Stadtbücherei aus. Inspiration waren Lieblingsbücher der Jugendlichen.
Bei einer kleinen Vernissage präsentierten sieben der insgesamt 14 Seminarteilnehmer und -teilnehmerinnen ihrer Kursleitung Frau Kirchgessner sowie Bürgermeisterin Birgit Huber und dem Büchereiteam die mitgebrachten Exponate. Im Rahmen des P-Seminars „Experimentelle Keramik“ hatten die Schüler unter Anleitung der Lehrkraft und einer externen Keramikerin unterschiedliche Techniken kennengelernt. Dieses Wissen wurde in einem Workshop mit einer vierten Klasse der Pestalozzi-Grundschule Oberasbach in die Tat umgesetzt.
Zum Abschluss des Seminars wurden keramische Objekte zu einem Lieblingsbuch der Schüler entwickelt und in der Bücherei Oberasbach ausgestellt. Die Schüler arbeiteten mit viel Leidenschaft und Kreativität über Monate an ihren Projekten. Die Ausstellung zeigt nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch ihre individuellen Ausdrucksformen und Ideen. Von funktionalen Objekten wie Pokal und vergiftetem Apfel bis hin zu surreal erscheinenden Skulpturen: Die Vielfalt der Arbeiten verdeutlicht die Möglichkeiten, die das Medium Keramik bietet.





