Sprungziele

„Das Gesamtpaket ist mega!“

  • Jugend & Kinder
  • Rathaus News
Chris Keller auf rotem Sofa neben Billardtisch im Jugendhaus
Chris Keller leistet ein Freiwilliges Soziales Jahr im Jugendhaus OASIS.

In unserer Reihe „Neu bei der Stadt Oberasbach“ stellen wir Ihnen in den nächsten Folgen die neuen Kolleginnen und Kollegen aus dem Sozialbereich vor. Den Anfang macht Christopher „Chris“ Keller, der ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Jugendhaus OASIS absolviert. Er ist ein extrem lockerer Ansprechpartner für die Kinder, die hier ihre Freizeit verbringen und hat durch den geringen Altersunterschied einen guten Draht zu ihnen.

Willkommen Chris! Wie kommt ein 15jähriger aus Stein auf die Idee ein FSJ in Oberasbach zu absolvieren?

Ich bin hier vier Jahre lang auf die Pestalozzi-Mittelschule gegangen und kenne das OASIS schon aus dieser Zeit. Hier habe ich oft ein günstiges Mittagessen bekommen, mit meinen Freunden auf der Playstation gezockt oder Musik gehört.

Im Sommer habe ich meinen qualifizierten Abschluss gemacht. Da ich gern auf die FOS gehen und später im sozialen Bereich arbeiten möchte, bietet mir das FSJ die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln. Marcel, mein Vorgänger im OASIS, studiert jetzt Sozialpädagogik. Das ist ein Weg, den ich mir auch für mich vorstellen kann.

Was sind deine Aufgaben als FSJler?

Ich bin allgemein für die Jugendbetreuung zuständig. Das bedeutet unter anderem, dass ich kleine Snacks zubereite und für einen symbolischen Betrag anbiete. Heute gab es zum Beispiel Pancakes mit und ohne Blaubeeren.

Wenn die Kinder nach dem Essen spielen wollen, dann schließe ich ihnen den Computerraum auf. Ich verteile auch Brettspiele oder Billardstöcke oder gebe die Playstations raus. Wir führen auch Gespräche, um herauszufinden, was los ist, wenn jemand nicht gut drauf ist. Das machen aber eher die hauptamtlichen Mitarbeiter.

Wie waren deine ersten Wochen?

Sehr gut. Da ich ja vorher als Besucher oft hier war, kannte ich schon alle. Es war auch keine große Umstellung für mich, beim Mittagessen auf der anderen Seite des Tresens zu stehen. Ich höre auch gern mit der großen Bluetooth-Box Musik. Die hat echt gut Bass. Meine Kollegen sind es schon gewohnt, dass ich teilweise vier Stunden am Tag Musik höre. Ich kann nur sagen: Das Gesamtpaket im OASIS ist mega!

Was ist dein Lieblingsort in Oberasbach?

Das Billardzimmer im OASIS.

Was sind deine Freizeitbeschäftigungen, wenn du nicht im OASIS bist?

Ich mache viel Musik. Seit eineinhalb Jahren spiele ich Schlagzeug. Außerdem habe ich mir selbst Gitarrespielen beigebracht und habe auch in der Schulband gespielt. Seit einem halben Jahr ist noch das Klavier hinzugekommen. Außerdem chille ich gern mit meinen Freunden oder zocke mit ihnen Videospiele.

Vielen Dank für das Gespräch und viel Spaß bei deiner weiteren Arbeit!

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.