Sprungziele

Das Kaffeekörbchen kommt

  • Bürgerengagement
  • Senioren

Das Kaffeekörbchen bringt nicht nur Kaffee, sondern auch jede Menge Unterhaltung und Freude mit: Denn mit dem Kaffeekörbchen organisiert das Quartiersmanagement Besuchszeit für Oberasbacher Seniorinnen und Senioren.

Das Quartiersmanagement Oberasbach der Diakonie Fürth lädt herzlich dazu ein, zusammenzukommen, zu plaudern und Geschichten auszutauschen. Ob lustige Antworten, bewegende Erlebnisse oder einfach nur ein nettes Gespräch über Gott und die Welt: Hier ist Raum für alles.

Unser Kaffeekörbchen-Team aus engagierten und geschulten Freiwilligen besucht Seniorinnen und Senioren in Oberasbach in ihrem Zuhause. Sie erkennen die Ehrenamtlichen an den durch das Quartiersmanagement ausgegebenen Ausweisen. Die Abgabe eines Führungszeugnisses war für die Aufnahme dieser Tätigkeit obligatorisch.

Am 9. September 2024 trafen sich die Ehrenamtlichen im Treffpunkt Alte Post und nahmen erstmals ihre voll ausgestatteten Kaffeekörbchen in Empfang. Darin enthalten sind u.a. eine Thermoskanne, Gebäck, Kaffeetassen und eine kleine Lektüre. Im Rahmen einer Einweisung gab Nelly Abel, Dozentin für Gesundheitswesen, den Ehrenamtlichen praktische Tipps zu ihrer Aufgabe und zum Umgang mit den besuchten Menschen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Ehrenamtlichen keine hauswirtschaftlichen oder pflegerischen Tätigkeiten übernehmen.

Die Anschaffungskosten der Kaffeekörbchen und deren Erstausstattung wurden von der Bürgerstiftung Oberasbach übernommen. Die Bürgerstiftung fördert u.a. soziale Projekte in Oberasbach. Aus diesem Grund waren auch das Vorstandsmitglied Brigitte Piesche und der Kassier Arnold Lehmann bei der Übergabe dabei. "Wir freuen uns wieder einmal aus den Mitteln der Bürgerstiftung ein tolles Projekt gegen Vereinsamung in Oberasbach zu unterstützen", sagt Kassier Arnold Lehmann.

Die kostenlosen Besuche finden nach Anmeldung und Absprache statt.

Melden Sie sich einfach an und genießen Sie die "Kaffeekörbchen-Besuchszeit"!

Kontakt:

Quartiersmanagement Oberasbach
Treffpunkt Alte Post
Am Rathaus 6
90522 Oberasbach

Tel.: 0911 80 1935 69
E-Mail: renate.schwarz@diakonie-fuerth.de

Gruppenbild mit 14 Frauen und einem Mann vor dem Gebäude des Treffpunkt Alte Post.
Foto: (c) Stadt Oberasbach Die ehrenamtlichen Frauen vom Kaffeekörbchen vor der Alten Post. Links im Bild sind Nelly Abel, Arnold Lehmann (Bürgerstiftung), Quartiersmanagerin Renate Schwarz und Brigitte Piesche (Bürgerstiftung).
Die ehrenamtlichen Frauen sitzen rund um einen Besprechungstisch und hören der Dozentin gespannt zu.
Foto: (c) Stadt Oberasbach Nelly Abel gibt wertvolle Tipps, wie die Ehrenamtlichen locker und sympathisch in ein Gespräch mit den Seniorinnen und Senioren kommen.
Ein roter Isolationskorb steht auf einem Tisch und enthält diverse Gegenstände.
Foto: (c) Stadt Oberasbach Ein Blick in eines der Kaffeekörbchen mit allem, was man für ein gemütliches Gespräch bei Kaffee und Gebäck benötigt.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.