Sprungziele

„Das Schönste ist, Menschen helfen zu können“

    Marina Polster und die Teile des Willkommenspakets
    Marina Polster begrüßt alle Neugeborenen der Stadt persönlich mit einem Willkommenspaket.

    Erster Anlaufpunkt für Besucher des Rathauses ist Marina Polster an der Pforte. Die 34-Jährige leitet seit Mai alle Telefonate, Briefe und vor allem die persönlichen Besucher an die richtige Stelle weiter.

    Wie bist du zu dieser Position gekommen?

    Als Oberasbacherin kannte ich das Rathaus schon länger aus persönlichen Anlässen, z. B. von Hochzeiten. Als bei mir eine berufliche Neuorientierung anstand war für mich klar, dass ich auch auf der Homepage oberasbach.de nach neuen Aufgaben Ausschau halten würde. Die Position am Empfang fand ich sehr reizvoll, da es mir in meinem früheren Beruf immer viel Spaß gemacht hat, Kunden zu betreuen. Im Bewerbungsverfahren habe ich erfahren, dass sich 120 Personen auf diese Ausschreibung beworben hatten – und bin natürlich sehr stolz, dass sich die Stadt für mich entschieden hat.

    Was gehört neben der Auskunft und Vermittlung der Besucher noch zu deinem Job?

    Ich übernehme „gewissermaßen“ die Begrüßung der Neugeborenen. Dazu bringe ich ein Willkommenspaket mit Elternratgeber und Oberasbach-Lätzchen bei den jungen Familien vorbei. Viele hätten das nicht erwartet und sind sehr positiv überrascht. Das Schöne für mich ist, dass ich oft die Babys kennen lernen darf.

    Was macht dir am meisten Spaß?

    Oft rufen ältere Menschen an, die keinen eigenen Internetzugang haben. Wenn ich ihnen helfen kann, Informationen über Pflegeheime zu finden oder Adressen für die Fahrradreparatur, dann finde ich das sehr befriedigend.

    Was sind die größten Herausforderungen?

    Als erste Anlaufstelle werde ich für vieles verantwortlich gemacht, was im Rathaus passiert. Da kommt mir meine Ausbildung zugute. Der Kunde war zwar immer König, aber ich habe auch „Geheimtricks“, um erboste Menschen wieder zu beruhigen.

    Was sind deine Hobbys?

    Ich habe acht Jahre lang intensiv getanzt, von Formationstanz bis Hiphop. Jetzt möchte ich wieder mit Bachata, einem lateinamerikanischen Tanz, beginnen.

    Was ist für dich der schönste Platz in Oberasbach?

    Unser Rathaus. (lacht)

    Vielen Dank für das Gespräch!

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.