Der Stadtrat stellt sich vor: Brigitte Bachmeier

Brigitte Bachmeier (*1962) ist selbständige Friseurmeisterin und frisch in der Stadtpolitik. Die gebürtige Nürnbergerin lebt seit 30 Jahren in Unterasbach und führt den ihren Friseursalon gemeinsam mit ihrer Schwiegertochter. Die Witwe liebt ihre Patchworkfamilie mit drei Kindern und fünf Enkelkindern über alles. An Oberasbach schätzt sie „den Dorfcharakter und die Gemeinschaft miteinander“. Die Gemeinschaft gab ihr auch den Impuls für den Stadtrat zu kandidieren, denn sie ist seit Jahren zweiter Vorstand der Siedlergemeinschaft Unterasbach, im Vorstand des VDK und Mitglied des BDS.
Besonders am Herzen liegen ihr alle Themen die Senioren, Betreutes Wohnen und die Oberasbacher Vereine betreffen. In der kommenden Amtsperiode will sie deren Interessen gut zu vertreten. „Die Gemeinschaft und das soziale Leben sind mir wichtig“, sagt sie; und weiter: „Ich will im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern die Themen aufnehmen, die diese bewegen und mich neben den Senioren auch für Familien stark machen.“ Wenn sie darüber hinaus noch einen Wunsch frei hätte, würde sie gern dem Rathausplatz mit kulturellen Veranstaltungen und Festen mehr Leben einhauchen. Auch hierbei würde sie gern zusammen mit den Vereinen die Gemeinschaft stärken.
Persönliches
Die Gemeinschaft steht auch in ihrem Privatleben an oberster Stelle. Brigitte Bachmeier trifft gerne Freunde oder besucht ihre Enkelkinder. Wenn sie nicht in Oberasbach sesshaft geworden wäre, lebte sie gern in Griechenland. Die dortige Mentalität, Land und Leute haben es ihr angetan. Wenn es etwas ruhiger sein darf, legt sie gern in ihrem Garten Hand an.
Ihre Kerneigenschaften sind: Zuverlässigkeit, Zielstrebigkeit und die Bereitschaft, bei jedem Spaß mitzumachen. Wir sind gespannt, wie sie diese im Stadtrat einsetzt.
„Entweder – oder?“
| Berge oder Meer? | Meer |
Bier oder Wein?
| Wein |
Sport oder Couchpotatoe/Garten
| Garten |
Drei im Weggla oder Gemüsebratlinge?
| Drei im Weggla |
Netflix-Serie oder Politik-Podcast?
| Netflix |
| Charts oder Vinyl-Schätze | Charts |
| Optimist oder Pessimist? | Optimist |
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Brigitte Bachmeier für ihre offenen Antworten.
Kontakt:
Alle bisher in dieser Reihe erschienenen Portraits finden Sie hier.