Der Stadtrat stellt sich vor ... Felix Kißlinger

Mit der kleinen Serie „Der Stadtrat stellt sich vor“ möchten wir den Oberasbacher Bürgerinnen und Bürgern jede Woche ein Mitglied des Stadtrates etwas näherbringen. Felix Kißlinger, erfahrenes Stadtratsmitglied, präsentiert hier seine Ideen für die aktuelle Sitzungsperiode.
Felix Kißlinger (geb. 1980), Freie Wähler, verheiratet, eine Tochter, ein Enkelkind, Handelsfachwirt und Groß- und Außenhandelskaufmann.
Der Fraktionssprecher der Freien Wähler ist ein Oberasbacher durch und durch, aufgewachsen in Kreutles, lebt er nach einer Zwischenstation in Altenberg seit 1980 in Oberasbach. Hier schätzt er unter anderem die Naherholungsgebiete direkt vor der Haustür und das rege Vereinsleben.
Bereits als Jugendlicher war er vielseitig engagiert. Egal ob in der evangelischen Jugend von St. Stephanus, beim Jugendrotkreuz oder nachdem bereits früh sein politisches Interesse geweckt war, ab seinem 16. Lebensjahr bei den Freien Wählern. 2008 wurde er in den Stadtrat gewählt. „Ich wollte in den Stadtrat, weil ich unsere Stadt mitgestalten und meine Ideen direkt mit einbringen wollte“, sagt der in Nürnberg geborene 46-Jährige. Aktuell ist es sein oberstes Ziel „die Finanzen schnellstmöglich wieder in den Griff zu bekommen", denn erst danach ist wieder strategische Stadtratsarbeit möglich. Sein sehr gutes Zahlengedächtnis ist dabei ein unbedingtes Plus.
Wenn er einen Wunsch spontan umsetzen könnte, dann wäre es, Oberasbach dauerhaft schuldenfrei zu machen. Bis dahin will er sich für einen attraktiven ÖPNV einsetzen. Dabei - wie auch bei anderen Themen - setzt er auf Bürgernähe und die Beteiligung der Bürger an den kommunalen Entscheidungsprozessen. „Aber auch über die Nahversorgung vor Ort wird zu wenig gesprochen“, ergänzt er.
Herzensangelegenheiten und zentrale Eigenschaften
Als durch und durch engagierter Mensch ist er außerdem Vorsitzender des Kulturvereins Oberasbach, denn sein Credo lautet: „Städtepartnerschaften schaffen interkulturelle Verbindungen und sind Kernstück eines gelebten und erlebten Europas“. Er arbeitet zudem im Kirchenvorstand seiner Heimatgemeinde St. Stephanus mit und verstärkt den Heimatverein Oberasbach, da ihm Bewahrung und Pflege der Oberasbacher Geschichte am Herzen liegen. Darüber hinaus lässt er seiner Überzeugung, dass eine „Kärwa kann nur mit ehrenamtlichen Helfern gestemmt werden [kann]; je mehr desto besser“ Taten folgen und ist Mitglied der Kärwaboum Oberasbach. Die Reihe seiner Mitgliedschaften wird ergänzt durch die Stammtischgesellschaft Unterasbach, die Siedlervereinigung Unterasbach und die Freiwillige Feuerwehr Altenberg.
Dass die drei Haupteigenschaften Felix Kißlingers Hilfsbereitschaft, Authentizität und Menschlichkeit sind, glaubt man anlässlich dieser Belege sofort. Damit sich auch andere in dem für sie passenden Umfang einsetzen können oder ihrer Erwerbstätigkeit konfliktfrei nachgehen können, liegt ihm auch eine funktionierende Kinderbetreuung vor Ort am Herzen.
Über allem stehen der Einsatz für und der Wunsch nach einem wertschätzenden Miteinander. „Ob in der Politik oder im Verein, wir sollten uns gegenseitig zuhören und fair miteinander umgehen. Nur dann werden wir gemeinsam gute Ergebnisse erzielen.“
Persönliches
In seiner Freizeit geht er gerne auf Reisen, insbesondere nach Frankreich, weil er das Lebensgefühl dort sehr schätzt und wo er sich allein schon aufgrund seiner hervorragenden Französischkenntnisse fast wie zuhause fühlt. Ebenso Zeit mit Familien und Freunden, Bewegung in der Natur, beim Wandern oder Radfahren, verschafft ihm die Erholung und den notwendigen Ausgleich zu seinen zahlreichen gesellschaftlichen Aktivitäten.
Bei der Frage nach dem Verrücktesten, was er je getan habe, entpuppt sich Felix Kißlinger als wahrer Draufgänger: „Sommerrodelbahnfahren ohne unterwegs zu bremsen!“, antwortet er lachend und händereibend. „Ich werde es auf jeden Fall kein zweites Mal tun!“
„Entweder – oder?“
Zum Abschluss haben wir noch unsere Rubrik mit kurzen Antworten:
| Berge oder Meer? | Berge oder Meer? |
| Bier oder Wein? | Bier in Franken, Wein in Frankreich oder Italien |
| Drei im Weggla oder Gemüsebratlinge? | Drei im Weggla |
| Netflix-Serie oder Politik-Podcast? | Weder noch |
| Charts oder Vinyl-Schätze? | Charts |
| Optimist oder Pessimist? | Optimist |
Wir bedanken uns recht herzlich bei Felix Kißlinger für seine offenen Antworten.
Kontakt:
Felix Kißlinger, E-Mail felix.kisslinger@gmail.com
Die anderen Teile finden Sie hier:
Kontakt:
Felix Kißlinger, E-Mail felix.kisslinger@gmail.com
Die anderen Teile finden Sie hier:
Marion Treuheit (zurzeit in Arbeit)