Sprungziele

Deutschlandweit nachhaltig und günstig mobil sein

  • Bürgerinfos
  • Mobilität
Hand hält Handy mit Startbildschirm des Deutschlandtickets vor einem vgn-Bus
Mit dem Deutschlandticket kann man bundesweit Busse, Trams sowie S- und U-Bahnen nutzen.

Am Montag, den 3. April, startet der Vorverkauf für das Deutschlandticket, das für den Preis von 49,00 EUR deutschlandweit Fahrten im öffentlichen Nahverkehr ermöglicht. Bürgerinnen und Bürger aus Oberasbach können das Ticket leicht über den vgn erwerben.

„Als Kommune, die sich sehr für Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion einsetzt, unterstützen wir die Idee des Deutschlandtickets“, sagt Norbert Schikora, Zweiter Bürgermeister Oberasbachs. „Durch die einfache Nutzung werden sich hoffentlich mehr Bürgerinnen und Bürger dafür entscheiden, ihre privaten Fahrzeuge stehen zu lassen.“

Deutschlandticket kurz und knapp:

Wann kommt das Deutschlandticket?
Fahren kann man mit dem Deutschlandticket ab 1. Mai 2023. Offizieller Verkaufsstart ist der 3. April 2023.

Preis und Gültigkeit
Das Deutschlandticket ist als monatlich kündbares Abo erhältlich und kostet 49 Euro. Es gilt für eine Person deutschlandweit in Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs. Ausgenommen sind der Fernverkehr (IC, ICE, EC) sowie Fahrten in der ersten Klasse.

Wo gibt es das Deutschlandticket?
Das Ticket gibt es als Chipkarte im VGN Onlineshop und bei der infra fürth. Als HandyTicket ist es in der App VGN Fahrplan & Tickets, in der NürnbergMobil App sowie im DB Navigator erhältlich. Der VGN empfiehlt
den regionalen Kauf.

Die bisherigen VGN-Tickets gibt es weiterhin
Nicht alle Fahrgäste werden das Deutschlandticket nutzen wollen oder sie wünschen Vorteile wie Übertragbarkeit und Mitnahme von Personen oder Rädern. Deshalb bleibt das bewährte Fahrkartensortiment des VGN bis auf Weiteres erhalten.

Rabatt für Jobtickets
Wenn Arbeitgeber ihren Beschäftigten einen Zuschuss von mindestens 25 Prozent gewähren, gibt es auf das Deutschlandticket einen zusätzlichen Rabatt von 5 Prozent. Bei bestehenden FirmenAbos kommen die Verkehrsunternehmen auf ihre Vertragspartner zu.

Weitere Infos unter www.vgn.de/deutschlandticket.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.