Sprungziele

Dezentrale Impfstation für Oberasbach angekündigt

  • Landkreis & Komm. Allianz
  • Senioren
Eine Hand führt eine Impfung mit Spritze am Oberarm einer Patientin durch

Der Landkreis Fürth hat jetzt mitgeteilt, dass im Zuge der Einrichtung dezentraler Impfstationen im Landkreis auch eine solche in der Jahnhalle eingerichtet werden soll. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest und ist unter anderem abhängig von der Terminauslastung der zuvor eingerichteten Impfstationen und der Verfügbarkeit der Impfstoffe.

Nach dem Pilotbetrieb am vergangenen Samstag in Veitsbronn werden ab 27. Februar an weiteren Standorten im Landkreis Fürth dezentrale Impfstationen entstehen, um die über 80-jährigen Einwohnerinnen und Einwohner zu impfen. Hierzu wurdedas Kreisgebiet in sieben Regionen aufgeteilt.

„Wir freuen uns, dass wir nun neben dem Impfzentrum in Fürth auch in den Landkreisgemeinden ein Impfangebot machen können“, so OB Thomas Jung und Landrat Matthias Dießl. Gerade durch den Pilotbetrieb in Veitsbronn sei deutlich geworden, wie sehr die Menschen über 80 Jahren es schätzen, wohnortnah geimpft werden zu können.

Vom 27.02. bis zum 01.03.2021 entsteht eine dezentrale Impfstation für Personen aus der Region Cadolzburg und Seukendorf im Gemeindehaus Seukendorf.

Vom 01.03. bis zum 03.03.2021 wird dann eine dezentrale Impfstation für Personen aus der Region und Langenzenn und Wilhermsdorf im Bürgerhaus Langenzenn eingerichtet.

Weitere dezentrale Impfstationen werden an folgenden Standorten in der genannten Reihenfolge entstehen:

  • Zirndorf
  • Roßtal (für die Region Ammerndorf, Großhabersorf und Roßtal)
  • Stein
  • Veitsbronn (für die Region Obermichelbach, Puschendorf, Tuchenbach und Veitsbronn)
  • Oberasbach.

Die genauen Termine werden baldmöglichst veröffentlicht. Die genauen Zeiträume werden gesondert bekannt gegeben. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Verfügbarkeit des Impfstoffes und Terminauslas-tung der vorherigen Standorte. Grundsätzlich ist die Möglichkeit der Impfung über das gemeinsame Impfzentrum für Stadt und Landkreis Fürth in der Fürther Rosen-straße gegeben. Es kann sein, dass es als Zusatzangebot neben den nun geplanten Terminen in einem weiteren Schritt nochmals Termine in den einzenen Landkreisregionen gibt.

Wichtig:
Die Impfungen in den Impfstationen sind bis auf Weiteres ausschließlich für alle über-80-Jährige Menschen nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die Einla-dung zu den Terminen in den Impfstationen laufen zentral durch das Impfzentrum. Personen, die über das bayernweite Portal registriert sind, werden dazu direkt kon-taktiert. Eine individuelle Anmeldung speziell für einen Ort ist nicht möglich. Eine ei-genständige Kontaktaufnahme ist daher nicht notwendig. Wer bereits einen Termin im Impfzentrum in der Fürther Rosenstraße hat, kann nicht auf einen Termin in eine Impfstation umgebucht werden. Es handelt sich bei den Terminen um Termine für die Erstimpfung. Für die Zweitimpfung werden die Termine ebenfalls an den genannten Standorten stattfinden.

RegionStandort der ImpfstationZeitraum
Cadolzburg und SeukendorfGemeindehaus Seukendorf
Langenzenner Str. 4
90556 Seukendorf
27.02. bis 01.03.2021
Langenzenn und Wilherms-dorfBürgerhaus Langenzenn
Friedrich-Ebert-Straße 7
90579 Langenzenn
01.03. bis 03.03.2021
ZirndorfPaul-Metz-Halle
Volkhardtstraße 33
90513 Zirndorf
 
Ammerndorf, Großhabersdorf und RoßtalEhem. Tuspoheim Roßtal
Sportplatzweg 1
90574 Roßtal
 
SteinFrauenwerk Stein
Deutenbacher Straße 1
90547 Stein
 
Obermichelbach, Puschendorf, Tuchenbach und VeitsbronnZenngrundhalle Veitsbronn
Nürnberger Straße 2
90587 Veitsbronn
 
OberasbachJahnhalle
Hans Reif Sportzentrum
Jahnstraße 16 a
90522 Oberasbach
 
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.