„Die Arbeit ist spannend und abwechslungsreich“

Liegenschaftsverwaltung – ein Wort, das man kennt, aber mit dem man sich nur selten weiter auseinandersetzt. Wir stellen heute Katharina Geiger vor, die seit September mit Begeisterung die Rolle der Liegenschaftsverwalterin in Oberasbach übernommen hat.
Hallo Frau Geiger, wenn ich den Begriff Liegenschaftsverwaltung höre, habe ich nur eine sehr grobe Idee, was das bedeutet. Woraus besteht Ihre Arbeit?
Das ist gar nicht so kompliziert wie man meinen könnte. Eine Liegenschaft ist zuerst einfach ein Grundstück, ob bebaut oder unbebaut. Zur Liegenschaft gehören aber auch alle Immobilien, die darauf stehen, vom Geräteschuppen bis zum Mehrfamilienhaus. Ich kümmere mich um die Liegenschaften der Stadt, und erstelle unter anderem die Abrechnungen der Gebäudenebenkosten. Aktuell bereite ich die Meldungen für die Grundsteuererklärung vor. Zu meinen Aufgaben gehören die Überwachung der Pacht- und Mietverträge oder Vorbereitung des Kaufs von weiteren Grundstücken.
Welche Ausbildung bringen Sie mit?
Ich habe ursprünglich eine kaufmännische Ausbildung gemacht und mich nach der Familienzeit zur Wirtschaftsfachwirtin weitergebildet. Zuletzt habe ich bei einer Hausverwaltung gearbeitet und bin daher Profi, wenn es um den Werterhalt und die Abrechnung von Gebäuden geht.
Warum haben Sie sich im Rathaus beworben?
Schon seit ich vor neun Jahren mit meiner Familie nach Oberasbach gezogen bin, konnte ich mir vorstellen, auch hier zu arbeiten. Deshalb habe ich mich immer wieder auf der Homepage der Stadt über offene Stellen informiert.
Und wie gefällt es Ihnen bei uns?
Anfangs waren es sehr viele neue Gesichter, aber da alle Kolleginnen und Kollegen sehr unterstützend sind, fühle ich mich jetzt schon sattelfest. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und herausfordernd, und die Tage sind nie gleich. Ich bin immer gespannt, welche Themen ich heute auf den Schreibtisch bekomme. Und wenn dann noch Bürger vorbeischauen, die sich bedanken wollen, dann ist das ein perfekter Tag.
Haben Sie einen Lieblingsort in Oberasbach?
Der Hainberg ist einfach ein wunderbares Plätzchen, wo man sich gut erholen kann. Wenn ich mit meinem 8jährigen Sohn unterwegs bin, entdecken wir immer etwas Neues, sei es eine Eidechse oder den Schäfer mit seiner Herde.
Und einen Sehnsuchtsort außerhalb Oberasbachs?
Ich würde sehr gern einmal nach Finnland fahren und Polarlichter beobachten. Davon träume ich schon lange, und ich hoffe, dass dieser Traum in den nächsten Jahren in Erfüllung geht.