Sprungziele

Dieter Guse ist jetzt Gärtnermeister

    Eine Frau und ein Mann, der seinen Meisterbrief präsentiert.
    Erste Bürgermeisterin Birgit Huber freute sich sehr über das Engagement und gratulierte Dieter Guse zu seinem Meisterbrief.

    Lebenslanges Lernen ist nicht nur das Motto der Volkshochschulen, berufliche Weiterbildung ist auch für die Stadt Oberasbach und ihre Beschäftigten enorm wichtig. Im Juli hat nun Dieter Guse die Prüfung zum Gärtnermeister erfolgreich abgeschlossen.

    Die Beschäftigten sind das Kapital jedes Unternehmens, jedes Betriebs und auch jeder städtischen Einrichtung. Deshalb unterstützt die Stadt ihre Beschäftigten bei Weiterqualifizierungsmaßnahmen.

    Als Dieter Guse vor mehr als 25 Jahren am städtischen Bauhof begann, hatte er bereits zwei Ausbildungsberufe erlernt: Stahlformenbauer und Landschaftsgärtner. Er startete zunächst als Gärtner und später als Vorarbeiter im Fachbereich Gärtnerei. Aktuell trägt er bereits zusätzlich umfangreiche Verantwortung, da er stellvertretend die Bauhofleitung unterstützt. Trotz seiner mehr als 25-jährigen Betriebserfahrung ist die Prüfung kein Selbstläufer. Er musste seine Kenntnisse im Bereich der Pflanzenkunde intensivieren und gleichzeitig neue beschäftigungsfremde Lernfelder hinzufügen: Betriebswirtschaftslehre, Buchhaltung und Marketing. Diese neu hinzugewonnenen Kenntnisse ermöglichen es dem 48-Jährigen nun auch Auszubildende im Bauhof als Ausbilder anzuleiten. Die Stadt stellt damit ihre eigene Nachwuchsgewinnung sicher.

    Dieter Guse schätzt dabei auch besonders die Unterstützung der Stadt durch Freistellung und Kostenübernahme sowie der Kolleginnen und Kollegen im Bauhof, die „immer hinter mir gestanden haben und während meiner Abwesenheit meine Arbeitsbereiche übernommen haben. Ohne dies wäre das natürlich nicht möglich gewesen.“

    Für ihn war auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Lehrgangsteilnehmern sehr wichtig, insbesondere mit denen aus der freien Wirtschaft, die häufig vor ganz anderen Herausforderungen stehen. Der Meisterlehrgang hat ihm auch wertvolle Impulse gegeben, die er in Oberasbach umsetzen möchte. Dieter Guse möchte sich verstärkt dafür einsetzen, Flächen noch nachhaltiger, insektenfreundlicher und zukunftsorientierter anzulegen. Dazu gehört bereits auch, dass der Bauhof aktuell testweise eine Rasen- und Kräutermischung ausbringt, die besonders insektenfreundlich und relativ trockenresistent ist.

    In einer kleinen Feierstunde gratulierte Erste Bürgermeisterin Birgit Huber nun Dieter Guse zu diesem erfolgreichen Abschluss: „Wir bedanken uns bei Dieter Guse für seine Bereitschaft, diese anspruchsvolle Ausbildung absolviert zu haben. Sie bringt nicht nur ihn persönlich weiter, sondern ermöglicht es auch der Stadt durch die Ausbildung des eigenen Nachwuchses auch zukünftig die Qualität des Fachbereiches Gärtnerei im Bauhof hochzuhalten und somit Oberasbach auch weiterhin immer wieder ein Stück lebenswerter zu machen.“

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.